Besucherzaehler

Übersicht

 

 

Impressum / Kontakt

 

Aktuelles

 

Lampentreffen

Startseite

Anleitungen

Starklichtlampen

Sturmlaternen

Kocher

Öfen

Galerie

Basteleien

Glühstrümpfe

Brennstoffe in vielen Sprachen

Links

 

 

 

ACHTUNG !

Bioethanol ist  nicht  für Benzin oder Petroleumgeräte geeignet !

Bioethanol ist sehr leicht entzündlich.  Sie bringen Ihr Leben in Gefahr !

Benutzen Sie immer nur die vom Geräte Hersteller freigegebenen Brennstoffsorten !

 

 

 

Der Begriff "Petroleumlampe" ist nicht sehr aussagekräftig.  

Dahinter kann sich also alles mögliche verbergen.

 

Ich will versuchen, auf den folgenden Seiten verschiedene

Lampentypen für flüssige Brennstoffe näher zu erklären.

 

Da es noch viele andere mit Brennstoffen betriebene

 Gerätschaften gab sollen diese hier nicht fehlen.

 

Eigentlich gehören Brennstoffbetriebene Lampen und Kocher nicht mehr zu den

notwendigen Dingen des täglichen Lebens in Europa.

Aber zum einen sind viele dieser Geräte technisch sehr interessant, zum anderen gibt es manchmal  doch noch Gelegenheiten diese sinnvoll einzusetzen.

 

nächtliche Bauarbeiten... Camping....      Stromausfall ...    oder nur fern der Elektrizität
     

Der erste offensichtliche Unterschied zwischen den "üblichen" Petroleumlampen und den Starklichtlampen ist die Art der "Lichterzeugung" die einen haben einen Docht, die anderen nicht. Aber wie so oft im Leben gibt es auch hier Ausnahmen, wie es am Beispiel der →Aladdin 23  zu sehen ist.

Niemand sollte alle Dochtlampen (bzw. Luftzuglampen) in eine Schublade stecken, das Thema ist erheblich umfangreicher  als vielfach angenommen. Wer sich heutzutage im Baumarkt eine billige Petroleum Lampe für den Garten oder Balkon kauft, wird sich sicher nie groß dafür begeistern können. Wer aber einmal eine "richtige" Dochtlampe gesehen hat, kann sich viel eher vorstellen, dass mit derartigen Lampen nicht nur Wohnungen, sondern auch Werkstätten und Straßen beleuchtet werden konnten.  →  Petroleum (Docht) Lampen

Starklichtlampen sind in Funktion und Aussehen völlig anders als "Dochtlampen".

Wie der Name schon andeutet sind sie stärker (heller) und dies erheblich.

Einige Starklichtlampen werden heute noch produziert und verkauft. Selbstverständlich ist die Auswahl sehr viel kleiner als noch vor 30 Jahren, aber es gibt  sie.   Starklichtlampen

wie z.b.  Coleman  Tilley Petromax usw.

Völlig ab vom Thema bin ich mit der Schweizer Kerzenlaterne, da es aber doch einen Zusammenhang mit Starklichtlampen gibt, will ich sie trotzdem zeigen.

Fast ein eigenes Thema für sich sind die verschiedenen Benzin Lötbrenner, oft auch als Lötlampe bezeichnet......

Auch mit Petroleum / Benzin  kann man  → Kochen ,  Heizen und Kühlen !

 Petroleum (Docht, bzw. Luftzug)  Lampen     
 Sturmlaternen

 Starklicht Laternen und Lampen
 Bügeleisen

 Lötlampen, Kocher, Heizungen, Kühlschränke
 Zubehör zum Selbstbauen ...
 mal ganz ohne Petroleum :  KarbidlaternenPhoenix Nachtlicht

 

Galerie  - Übersicht über (fast) alle Geräte auf diesen Seiten ...

Ich untersage hiermit ausdrücklich, Fotos und Zeichnungen und Texte von diesen Seiten für Ebay oder sonstige Zwecke zu nutzen !

 

 

/hytta-antik.de