Zugriffszähler

                               Radiant  Bügeleisen            Bedienungsanleitung

 

Startseite

 

Tilley Petroleum-Bügeleisen.

 

Spiritus

Bügeleisen

 

zurück zu Lampen

 

Neuigkeiten?

 

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

Ein  Bügeleisen für den Betrieb mit Blei und Benzol freiem (Reinigungs) Benzin.

 

Leider kenne ich niemanden, der mit einem solchen Gerät tatsächlich einmal Wäsche gebügelt hat.

Da diese Bügeleisen aber von vielen Herstellern, in vielen Modellen gebaut wurden,

 gab es sicherlich mal einen richtigen Markt dafür.

 

Die Technik scheint recht einfach und ausgereift.

 

Leider musste ich an meinem Gerät zuerst alle Dichtungen ersetzen,

es tropfte Benzin an Stellen, wo besser nichts tropfen sollte....

 

Dank Therence March habe ich nun eine Kopie einer Bedienungsanleitung.

Nun weiß ich, wie sich der Hersteller das Vorwärmen dachte :-)

 

 

 
 
 
In recht gutem Zustand Die Konstruktion beruht auf einem Patent von 1936
Falls diese Zahl das Baujahr angeben soll ?  03/ 1942  ? leider nur schlecht erhaltene Bedienungshinweise
Nur um die Funktion zu verstehen, musste ich es zerlegen :-) Tank / Ventil / Vergaser bilden eine Einheit...
Die Pumpe besteht aus Pumpenstange und Pumpenrohr und wird die Einfüllöffnung des Tankes gesteckt. Wie so oft bei Amerikanischen Pumpen, dient die Stange auch gleichzeitig als Ventil.
Ventil mit Ventilrad und Düsenreinigungshebel. Ventil-Rad  (Open - Close)
Mischkammer und Brennerrohr sind im Eisen verschraubt Ein bisschen Funktion gibt es schon...
Einen solch verbogenen Vergaser hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Hier der Tank  ohne Griff, mit gerichtetem Vergaser
Da  Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind, werden Dichtungen aus Buna Gummi selbst "hergestellt". Wie heutige Bügeleisen auch, kann dieses Radiant in Pausen aufgestellt werden. Der Verbrennungsvorgang läuft sauber weiter.
Beim Vorwärmen mache ich noch etwas falsch... nicht ausreichend lange vorgewärmt....
Wenn es vorgewärmt ist..... Funktioniert es jedoch sehr sauber !
 

 

Schnittzeichnung des Radiant R-9-G

Funktionsweise eines solchen Bügeleisens :

Die Pumpe komprimiert die Luft über dem Brennstoff im Tank. Der einzige "Ausweg" für den Brennstoff ist das Ventil. Der Brennstoff strömt in den (vorgewärmten) Vergaser und wird dort vergast.

Dieses Gas strömt aus der Düse in die Mischkammer, wird dort mit Luft vermischt.

 

Das nun brennbare Gas-Luftgemisch strömt in das Brenner-Rohr und kann an den Austrittsschlitzen entzündet werden.

Einige der Schlitze sind so gesetzt, dass sie ganz gezielt den Vergaser  erhitzen und somit den Vergasungsprozess in Gang zu halten.

 

 

Bedienungsanleitung zum Radiant Bügeleisen     Vielen Dank Therence March !

 

 

 

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

Eine weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.