Die Schweizer Kerzenlaterne

 

 

 

zurück zu Lampen

 



 

 

 

 

Diese Laterne hat natürlich mit Petroleum recht wenig zu tun, außer dass man in Ihrem Licht wunderbar eine Starklichtlampe starten kann. Sicher gehört sie deshalb auch heute noch zur Ausstattung der Schweizer Armee Starklichtlampen Kiste.

Ich finde sie aber aber auch so interessant und benutze meine Kerzenlaterne auch häufig.

Diese faltbare Kerzenlaterne wurde und wird meines Wissens  nur von der Schweizer Armee benutzt. Noch immer gehört sie mit zur Ausrüstung eines Sanitätssoldaten.

Die spezielle Kerze mit hohem Stearin Anteil brennt recht genau 6 Stunden lang, eine "gewöhnliche"  Haushaltskerze aus Paraffin fällt nach einigen Minuten verbogen um. Stearin schmilzt erst bei ca. 54° während übliche Paraffinkerzen schon bei 45 ° weich werden. Leider sind Stearinkerzen nicht üblich und schwer zu finden.  Jedoch führt ein  bekanntes schwedisches Möbelhaus die Kerze "JUBLA" aus 100% Stearin. Diese schneidet man in der Mitte durch und hat 2 passende Kerzen für die Faltlaterne.

 Die Fenster der Laterne bestehen nicht aus Glas,  sondern aus Glimmer     (Danke, Erik Leger),

 einem  hitzebeständigen, aber teurem Mineral.  Die Konstruktion ist sehr durchdacht, mit etwas Übung ist sie in wenigen Sekunden zusammen gebaut. Die Kerze steckt in einer Halterung aus Federstahl, kann also auch beim Transport nicht umfallen. Der Windschutz ist ausgezeichnet, es ist kaum möglich die Kerze in der Lampe auszublasen -

man muss hierzu die Türe öffnen.

Es gab es verschiedene Ausführungen und Hersteller dieser Laterne. Der derzeit letzte Hersteller (Stöckli Metall AG)  hat vor vielen Jahren versucht, die Lampe auch in einer zivilen Version (mit Kunststoff-Fenstern) zu 78 Sfr.  (das waren mehr als 100 DM) zu verkaufen.

Wenn man die Laterne in der Hand hält, erscheint dieser Preis heute sogar günstig. denn die Ausführung (Chrom-Nickel-Stahl) ist aufwendig und tadellos. Dennoch gab es zu wenig Interesse an dieser Laterne und so wurde der zivile Verkauf ca. 1994 wieder eingestellt. Für einen "Kerzenständer" ist es halt doch viel Geld...

 

 

Alle Informationen über diese Laterne stammen von Ruedi Fischer aus der Schweiz. Vielen Dank !

 

 

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

 

Jede weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.

Das abgebildete Feuerzeug dient nur zum Größenvergleich (und Anzünden) der Laterne.