Bedienungsanleitungen / User Manuals

 

Startseite
 

Lampen

 

Starklicht Lampen

 

Kocher

 

was ist neu ?

 

Links

 

 

 

Hier biete ich Anleitungen zur Inbetriebnahme von  Lampen , Kochern usw... zum herunterladen.

 

   

zur Bedienungsanleitung Radiant R-9-G

Thank you, Therence Marsh !

 

   
Aida,  Geniol, Hipolito, Petromax  usw.  auch für Nachbauten wie Anchor oder Egret Ditmar Maxim 581 Bialaddin 305 und Vapalux C21 (M1)
     
Coleman 235 A Lötbrenner.... BAT  Petroleum Kocher Bialaddin T10

 

Hier hat mir Erik Leger freundlicherweise Scans einer Anleitung von 1938 zur Verfügung gestellt : (Ich halte  neben den Bildern nur den Deutschen Text (Seite5) zum laden vor, Seite 5 kann ich auf Anfrage auch in Englisch, Französisch, Spanisch oder  Italienisch mailen)

Hasag / BAT / MEWA    Modelle : 42/46 (200 HK) ; 52/56  (300 HK) ; 72/76 (500 HK)

Seite 1 Seite 2   Seite 3 Seite 4 Seite 5 

 

 

Eine weitere Bedienungsanleitung für die MEWA Starklichtlaterne

 habe ich von Dirk Höhne erhalten :       Seite 1       Seite  2

 

 

 Hans-Jürgen Kasch aus Duisburg hat mir netterweise die Bedienungsanleitung

für die Hasag Modelle 42/46 und 52/56 überlassen.

Seite 1                    Seite 2

 

 

  Die Anleitung für die Schweizer Petromax 523 / 821 / 250 Hk  habe ich von Ernst Frei und Jörn Zieling erhalten.   Vielen Dank !

 

Seite 1 Seite 2 Seite 3

 

 

 

 

 

Eine Bedienungsanleitung zu einer Starklichtlampe ist recht schwierig zu verfassen, da es sich hierbei um recht komplizierte Maschinen handelt. Ich kann nur jedem raten, bei Bekannten zuzuschauen, zu fragen und erst dann eigene Versuche am eigenen Gerät anzustellen. 

Die Verletzungsgefahr ist zwar recht gering, aber schon  kleinere Verbrennungen  können ja schon recht schmerzhaft sein.

Lampen und Kocher sind KEINE Spielzeuge !

An einer Laterne wie z.B. der Petromax 829 ist die obere Haube nach wenigen Minuten über 200° heiß !

 

 

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

 

Jede weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.