Kocher für Spiritus, Benzin, Petroleum oder....

 

zur Kocher Vergleichstabelle

 

Startseite
 

Lampen

 

Starklicht- Lampen

 

Neuigkeiten

Basteleien

Links

Impressum / Kontakt

 

 

 

 

 

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Zwecke zu nutzen !

Eine weitere Verwendung der auf den folgenden Seiten gezeigten Dateien erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.

 

Es gab und gibt sehr viele Kocher die mit Spiritus, Petroleum oder Benzin betrieben werden.  Da das Funktionsprinzip aber oftmals gleich ist, auch die Bauteile sehr oft untereinander austauschbar sind, ist auch die Bedienung meist sehr ähnlich.

Alle Kocher hier funktionieren eigentlich nach dem gleichen Prinzip:  Brennbar ist immer nur das GAS !   - Benzin oder Petroleum "flüssig" angezündet ergeben nur Stichflammen, Russ und Qualm. Auch die Spirituskocher müssen ihren Brennstoff zuerst vergasen, dieses Gas dann mit Luft gemischt zum Brenner leiten.

"Vergast" wird  immer durch Hitze, d.h. die Geräte müssen erst einmal ausreichend vorgewärmt werden. Wenn der Kocher dann mal läuft, erhitzt er sich natürlich selbst, das künstliche anwärmen (Vorwärmen) entfällt dann.

In einem Tank befindet sich der Brennstoff, welcher mit Hilfe der Schwerkraft oder Druckluft  (bei  eingebauter Handpumpe) durch einen Vergaser und endlich durch eine Düse gedrückt wird. Dieses darf jedoch erst nach erfolgreichem Vorwärmen geschehen, Petroleumkocher werden meist mit Spiritus vorgewärmt, Benzinkocher sorgen oftmals selbst für das Vorwärmen, d.h. sie laufen erst nach kurzer Zeit richtig. Aber auch da gibt es viele Modelle, die ein Vorwärmen mit Spiritus erfordern.

Der Optimus SVEA 123, wie auch der Juwel 34 oder ein Primus 71, arbeiten ohne Pumpe aber dennoch unter Druck. Unter dem Brenner befindet sich eine kleine Vertiefung im Tank, welche mit Spiritus gefüllt und angezündet wird. Somit werden Brenner und Tank erwärmt, die im Tank befindliche Luft dehnt sich aus. Im Vergaser befindet sich ein Docht, welcher Benzin bis kurz vor die Düse transportiert.

Spirituskocher funktionieren bis auf wenige Ausnahmen Drucklos.

Den Esbit Kocher hab ich auf der Seite, weil es ihn gibt. Den würde ihn wirklich nur im absoluten Notfall benutzen...

 

Kocher

für Benzin:

Benzin Kocher der Englischen Armee


Coleman 442

JUWEL 34


Svea 123

 

Primus 71

 

Enders 9060

"Puppenstuben" Kocher

kleiner Benzin-Kocher

 
Esbit Kocher    

Kocher

für Petroleum

BAT  3 Kocher

Geniol Kocher

Petroleum Kocher Phoebus 625

 Dolphin Firelite Lampe / Kocher

 Optimus 00

           
Kocher für Spiritus:

 

Turm Sport

 

Turm 144 Spirituskocher

Norma E 14

Desca Kocher

Desca Spirituskocher

 

kleiner Spirituskocher

Bing 1 flammig

Bing 2 Flammig

Moha Spirituskocher

 

Hasag Amor 40L

 

 

Hier habe ich mal begonnen, einige Kocher miteinander zu vergleichen....

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

 

Jede weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.

 

 

hytta-antik.de