Kocher Vergleich  Kochzeiten Vergleichstabelle  Kochervergleich

 

Startseite
 

 

Lampen

 

StarklichtLampen

 

Kocher

 

Was ist neu ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

Nun habe ich es endlich mal geschafft, einige Kocher bei halbwegs vergleichbaren Bedingungen anzuwerfen....

Ziel war es, mal einen Vergleich zu haben, welcher Kocher eigentlich wie lange für einen Liter kochendes Wasser braucht... Da mir aber Kaffee recht wichtig ist, musste auch meine olle "Espressomaschine" mitmachen. (obwohl da nur 700ml Wasser hineinpassen)

So richtig Wissenschaftlich ist dieser Test leider (noch) nicht, ich habe mit jedem Kocher nur einen Durchgang gemacht, richtig wären aber mehrere...  die Raumtemperatur ist  im Laufe des Testes deutlich gestiegen, was natürlich auch wieder einige Sekunden ausmacht.

Der Luftdruck wurde nicht gemessen, am Testtag war jedoch  durchgehend schönes Wetter ohne Wolken, ich denke mal, der Luftdruck hat da keine großen Sprünge gemacht ;-) 

Auch bei den Brennstoffen habe ich "geschlampt"... so lief der Coleman 442 mit teurem Coleman-Fuel, der Juwel 34 und der BAT 45/1 mit Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt. Mir ging es vorwiegend um die verschiedenen Brennerbauarten und Brennstoffe. Aber dass nicht jeder Topf optimal auf jeden Kocher passt, lässt sich ebenfalls aus der Tabelle herauslesen.  Ich werde diesen Test  bei nächster Gelegenheit wiederholen, vielleicht  nehme ich dann noch den ein oder anderen Kocher hinzu.

Äußere Testbedingungen :  Wasser 10,5° Celsius,  Raumtemperatur 19-23°  Zumindest das Wasser war immer gleich kalt. Ich habe die noch warmen Töpfe mehrfach mit kaltem Wasser gespült, so dass kein Kocher mit einem schon warmen Topf beginnen durfte.

Kochzeiten:  sind immer Minuten, die Vorwärmzeit ist in Sekunden angegeben. Die Zeiten sind gerundet, mir kam es nicht auf einen Wettkampf an, sondern nur darauf  mal "grob" einen Überblick zu haben.

Vorgewärmt wurden die Kocher  immer mit Brennspiritus (außer beim Coleman 442, der wärmt sich selbst vor)

Zum Betriebsgeräusch :  die Spirituskocher sind fast alle nicht zu hören, alle anderen Vergaserbrenner machen ein mehr oder weniger störendes Geräusch, meist als gleichmäßiges Rauschen. Eine Ausnahme macht hier der kleinste meiner Benzinkocher, der Juwel 34. Ich nenne das Ding schon lange auch "Hubschrauber", da seine Verbrennung pulst, und mit zunehmender Betriebs-Temperatur schneller, d.h. in kürzeren Abständen pulsiert. Dieser Kocher ist mit Abstand der lauteste in diesem Vergleich ! Das typische "Gurgeln" der  Espressobereiters (Wenn das Wasser nach oben gelaufen  ist)  ist auf diesem Kocher gar nicht zu hören !

 

Modell : Die Hersteller / Modell Bezeichnung.  Durch klicken auf den Namen, öffnet sich die zugehörige Site auf dieser Homepage.
Brennstoff: Der jeweilige Betriebsbrennstoff  (zum Vorwärmen wurde nur Spiritus benutzt)
Vorwärmen Es wurde die Zeit in Sek. gemessen, bis der jeweilige Kocher ein sauberes Flammenbild hatte.
Topf : Camping Edelstahltopf mit Deckel (Ø16cm, Höhe 13cm) hier musste das Wasser richtig sprudeln.
Kessel: großer Edelstahl Pfeifkessel (Ø20cm ) Es wurde die Zeit gemessen, bis er zu Pfeifen begann
Kanne: Aluminium Espressobereiter (den größten den ich kenne- 9 Tassen?)   Das Ding ist 23cm hoch. In diese Kanne passen 700ml Wasser.  Es wurde die Zeit gemessen, bis alles Wasser oben in der Kanne war.
Gewicht: Leergewicht des Kochers  (wird nachgereicht)
Abmessungen:  (wird nachgereicht)

 

Modell : Brennstoff Vorw. Topf Kessel Kanne Gewicht Abm.
Turm 144 Spiritus 60 12 14 - - -
Norma 14 Spiritus 60 - 14 16 - -
Norma 16 Spiritus 90 12 15 11 - -
Desca alt Spiritus 90 13 10 12 - -
Juwel 34 Benzin 90 8 8 5 - -
BAT 45 /1 Benzin 90 6 8 10 - -
Coleman 442 Benzin 40 4 5 7 - -
BAT 3 Petroleum 90 7 7 5 - -

 Die Tabelle ist leider noch nicht vollständig, die fehlenden Daten trage ich bald nach.  Einige der Ergebnisse kommen mir auch "komisch" vor, da werde ich noch mal nachmessen müssen...

 

 

 

Coleman 442 Juwel 34 Bat 3 alter DESCA (schwarz)