Norma E14 Spiritus Kocher 

 

Startseite
 

 

Lampen

 

StarklichtLampen

 

Kocher

 

Was ist neu ?



 

 

Dieser Kocher gehört Bob aus Kanada.

 

Hersteller  Gustav Barthel  Dresden
Modell  Norma E 14
Brennstoff   Brennspiritus
Brenndauer   ?
Leistung   ?
Material   Blech,  Messing 
Baujahr   ?

 

 Die oberen Fotos zeigen den Kocher, wie ich ihn erhalten habe. Nach einen kurzem Test hab ich mich zur Reinigung entschlossen. 

Der Kocher scheint unverbastelt und bis auf die Belüftungsschraube in der Tankschraube vollständig.

Ein wenig rostig ist der Blechrahmen schon und eine der "Topfauflagen" wackelt auch.

 

Der Kocher  
... von hinten
... von unten  
Schriftzug  
erster Funktionstest.
Brennt schön, aber nicht besonders kräftig. Ich fürchte, dass da nach der Reinigung auch nicht "mehr" kommt.
Der Kocher ist nun vollständig zerlegt.
Der "Docht" ist hier eine Vergasungshilfe.
Hier steht, dass zum Transport beide Schrauben am Tank geschlossen sein müssen, zum Betrieb wird die kleine (die mir leider noch fehlt) geöffnet.
Ein letzter Blick auf den Tank.
Vorbereitung zum Baden.
Das Natronlaugenbad.

(Anm. 2015:

Zitronensäure geht ebenso gut und ist weniger gefährlich)

Nach dem Baden und Abreiben mit Stahlwolle...
Nun ist auch die "Anleitung" sauber.

(Durch anklicken wird das Bild größer)

die gesamte "Technik" auf einen Blick...
Der Brenner
Das Handrad verschließt mit seiner konischen Spitze das...
...Ventil oberhalb der Düse.
Der Brenner im lackierten Gestell
der fertige Kocher.

Nun fehlt noch die Entlüftungsschraube am Tankverschluss.

Die jetzige Schraube kommt von einem alten  Fernseher...

(Idee von Dr. Lothar Christmann)

 

 

 

 

 

Spiritus verbrennt sehr sauber und fast ohne Geruch. Allerdings ist auch die Leistung gegenüber Benzin oder Petroleum Kochern deutlich bescheidener.

Für kleine Dinge reicht es jedoch allemal.

 

Bedienung : zuerst den Drehknopf, der das Ventil oberhalb der Düse verschließt, ganz nach rechts drehen. Spiritus in den Tank füllen.

Nun Ventil öffnen und etwas Spiritus in die Schale unter dem Brenner laufen lassen. Spiritus anzünden und Flamme beobachten. Bevor die Flamme erlöscht, Handrad wieder etwas öffnen. Wenn noch Spiritus nachläuft war die Vorwärmzeit zu kurz. Wenn jetzt Gas ausströmt, entzündet sich der Brenner am noch brennenden Spiritus der Vorwärmschale selbst.

Zum Löschen einfach Drehknopf  nach rechts drehen, Der Brenner bekommt keinen Brennstoff mehr und geht aus...