Zugriffszähler

Optimus SVEA 123 R

 

Startseite
 

Kocher

 

Juwel 34

 

Optimus 00

 

Lampen

 

StarklichtLampen

 

 

Was ist neu ?



 

 

 

Optimus, Schweden ist wohl nicht der "Erfinder" dieses kleinen und zuverlässigen Kochers.

Die Marke SVEA wurde erst 1970 von der Firma Max Sievert übernommen.

 

Dieser kleine SVEA 123 ist ein sehr bekannter kleiner Reisekocher.

Viele Kletterer und Motorradreisende haben einen solchen zumindest schon mal gesehen.

Das Packmaß ist klein, er läuft auch mit Benzin von der Tankstelle (dann aber nur im Freien!)

und ist sehr zuverlässig.

 

Obwohl der SVEA 123R ein Vergaserbrenner mit Drucktank ist, benötigt er keine Pumpe.

Durch das erste Vorwärmen des Brenners wird der Tank ja ebenfalls erwärmt,

die Luft im Tank dehnt sich daher schon etwas aus. Sobald er läuft und ein Topf drauf steht,

erwärmen sich Brenner und Tank weiter und der Druck im Tank steigt.

Nach wenigen Minuten erreicht er seine volle Leistung von fast einundeinhalb Kilowatt.

 

Um den Vorgang zu beschleunigen, wurde früher eine kleine Pumpe (mit geändertem Tankdeckel)

als Option angeboten, heute gibt es sie nicht mehr.

 

 

Hier ein Auszug eines SVEA Prospektes von 1955

Vielen Dank an Jörg Wekenmann !

 

 

Die Original Verpackung...

 

  Der Alu Deckel ist auch als kleiner Topf zu gebrauchen.

Der SVEA 123R ist fast vollkommen aus Messing gefertigt. Links der SVEA, rechts ein Juwel 34 zum Vergleich
Zum Vorwärmen  Spiritus in die Schale geben anzünden, Ventil öffnen...
Bis der ganze Brenner so glüht... dauert es allerdings einige Minuten
in das mitgelieferte Töpfchen passen... knapp 300 ml, also eine große Kaffeetasse
zum Kochen dauert es kaum 3 Minuten. Große Töpfe passen selbstverständlich auch.
   

Der Kocher lässt sich mit dem Ventil ganz brauchbar regulieren.

Im Gegensatz zu meinem Juwel 34 ist der Bedien-Schlüssel hier sehr stabil gefertigt.

Man kann sowohl das Ventil, als auch die wenigen Schrauben damit tatsächlich öffnen und schließen.

 

Das Ventil hat mehrere Funktionen. Ganz nach rechts ist es zu, mittig offen,

ganz nach links, wird die Düsenreinigungsnadel betätigt.

Falls Rußpartikel die Düse verstopfen. muss die Düse nicht mit einer Handreinigungsnadel

freigefummelt werden, die eingebaute Nadel besorgt dies mit einem kurzen Dreh.

Der Kochvorgang muss hierfür nicht unterbrochen werden. 

 

 

Hersteller / Modell  Optimus, Schweden / SVEA 123R
Brennstoff  0,125 Liter / Coleman-Fuel oder ASPEN 4T (Alkylatbenzin)
Brenndauer   ca. 50 Minuten
Leistung  ca. 1,4 KW
Material  Messing
Baujahr    ?