Zugriffszähler

 Ugur - San ? .....................   Kolibri ?                    Technische Daten

 

Startseite
 

 

Lampen

 

Starklicht

Lampen

 

Kocher

 

Was ist neu ?

 

zur Kocher Vergleichstabelle

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben



 

 

 

Dies ist recht unbekannter Kocher, vermutlich für Petroleum.

oder für den Betrieb mit gereinigtem Benzin.

 

 

nicht ganz unbekannt daher, weil Roland Guenter ein sehr ähnlichen hat, der die Bezeichnung Ugur-San auf der Siebkappe trägt. Da diese Kappe bei meinem Kocher leider fehlt, liegt der Verdacht nahe, das meiner aus dem gleichen Stall kommt. Muss aber nicht zwingend sein, Ähnlich ist ja nicht gleich...

Roland ist zudem nicht wirklich sicher, ob die Siebkappe seines Kochers das Original-Teil ist.

Kürzlich sah ich einen solchen Kocher mit der Bezeichnung "Kolibri" und vermutlich Ungarischer Bedienungsanleitung.

Auf dem putzigen Kocher selbst gibt es keinerlei Hinweise auf Hersteller oder gar Fabrikationsort.

  Bist auf den Pumpenknopf und die Siebkappe scheint er vollständig.
     
  Winzig klein das Ding.

Die abgebildete Tasse hat ein Volumen von 250 ml.

     
  Der Regulier-Brenner ist leider nicht kompatibel zu den üblichen Geniol oder Petromax Brennern.
  Der "Kraftstoff-Haupthahn" scheint nicht mehr an der Original Position zu sein, es gibt in der Rückwand eine Aussparung
  Hier ist der Kocher in all seine Einzelteile zerlegt, und alles wurde schon mal grob gereinigt.

Auch der Holz-Knopf aus dem Baumarkt passt auf die Pumpenstange.

  Der Brenner.

kpl. mit Regulierspindel, Reinigungsnadel,

Vorwärmschale und Brennstoffleitung.

  Der Brenner mit Düse.
  Leider ist die Düsen-Reinigungs-Nadel abgebrochen... Ersatz gibt es nicht, da ist mal wieder "basteln" angesagt.
  Nun sind alle Teile zusammengebaut und er wird das erste mal vorgewärmt.

Ich hab ihn dazu noch nicht wieder in das Gehäuse gesetzt... man weiß ja nie...

  Nachdem wohl alles funktioniert, wird er gleich in sein Gehäuse eingebaut.
  und hier der gleiche Vorgang dann noch einmal
  Das sieht selbst mit der provisorischen Siebkappe eines Petromax Kochers so gut aus, das ich gleich richtig "testen" will.
 

Etwas "komisch" wirken die Größenverhältnisse schon...

Aber es nur eine gewöhnliche Espresso-Kanne

(wenn auch meine große)

 

Er kocht aber wie ein großer, hat für den Kaffee kaum mehr als 5 Minuten gebraucht.

Der Pumpenknopf ist eigentlich ein Möbel-Knopf... passt aber irgendwie.

 

   

Ich habe den Kocher zuerst mit Petroleum ausprobiert, erreichte aber keine anhaltende Vergasung. Mit Benzin funktioniert er tadellos.

                        

                       Die Technischen Daten sind derzeit nur geschätzt

 Hersteller :  ? Urgur - San ?  (Bislang nicht bestätigt)
 Modell   ??
 Brennstoff  Benzin. ich benutze Reinigungs-Benzin, bzw. Coleman-Fuel
 Leistung  :  könnte fast  in der Größenordung von ca. 2 KW liegen
   
 Abmessungen :  25cm breit, 15cm tief und 10,5cm hoch   (Maße über alles)
 Gewicht :   1230 Gramm,  aber vollgetankt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bedienung :

 

Die Anleitung in einer mir leider unverständlichen Sprache.