Zugriffszähler

Bialaddin T 10

 

Vergaserprobleme

Startseite
 

Bialaddin 305

Vergaser der Bialladin

 

Lampen

 

zurück zu Starklicht - Lampen



Was ist neu

 

 

Diese Lampe wurde von ca. 1950 bis ca. 1965 gebaut. Aus welchem Jahr meine stammt, weiß ich noch nicht. Sicher bin ich mir aber über die Verwendung, welche aber auch aus der Bezeichnung hervorgeht : T steht hier für "Table Lamp" (Tischlampe). Dies ist also mal keine Sturmlaterne, sondern eine Lampe die für die Verwendung in Räumen gedacht war. 

Auch dass es keine Ersatzteile mehr gibt, weiß ich sicher. Glücklicherweise war der Hersteller nicht sehr experimentierfreudig, was die Starklichtlampen betrifft : Vergaser, komplette Brennereinheit und Vorwärm-Docht passen 1:1 von der Bialaddin 305 bzw. Vapalux M1. Diese Teile sind meines Wissens für ALLE Modelle einheitlich. Da die Vapalux M1 noch immer gebaut wird, besteht also keine Sorge für diese wichtigen Ersatzteile.

Meine Lampe ist schon etwas mitgenommen, was man an der Haube  (Hood) überdeutlich sehen kann. Meine ursprüngliche Idee, diese Haube sandstrahlen und neu Emalieren zu lassen, musste ich leider aufgeben, da das Material durch Rost schon zu dünn ist, es würde nach dem Sandstrahlen nichts mehr übrig bleiben.

 

Der Start und die Bedienung erfolgen analog zur Bialaddin 305. Der Tank hat aber ein etwas größeres Luftvolumen, dadurch kann man durch einige Pumpenhübe mehr, eine längere Brenndauer erzielen.

 

 

 
Bialaddin T 10 Der Hut von unten... von oben
Vergaser und Ventil die Vorwärmschale... Lampe ohne "alles"
durch das kleine Loch wird Spiritus eingefüllt.. anzünden.... warten....
ein wenig pumpen Tara !

  

 Technische Daten:

Modell   Bialaddin Table Lamp T 10 
Brennstoff   gereinigtes Petroleum
Tankinhalt   etwa 1 Liter
Brenndauer   ca. 12 ? Stunden
Leuchtkraft   ca. 300 cp (Candle Power)
Material   Tank aus  Messing, Haube aus Emaliertem Stahl
Baujahr   Anfang der 50er und Mitte der 1960 iger Jahre

  Techn. Daten:   siehe unten auf dieser Seite.

    

Eine Seite der Original Anleitung...