Vorbereitungen vor dem Start...

 

Startseite
 

 

Lampen

 

Starklicht - Lampen

 

Petromax®

 

was ist neu ?

 

Links

 

 



 

Eine Starklichtlampe ist eine kleine Maschine, auch wenn sie "nur" Licht macht. 

 Wie jede andere Maschine auch, hat jedes Modell eines jeden Herstellers

 so seine Tücken die es zu beachten gibt.

Bei der Petromax und baugleichen Starklichtlampen sind es vor allem Düse und Tonbrenner die sich oft wieder lockern und für "Spektakuläre" Startversuche sorgen können.  Düse und der  Tonbrenner müssen deshalb so fest wie (ohne Materialbruch) möglich angezogen werden.  Eine Optische Kontrolle reicht hier auf gar keinen Fall !

Zum sicheren Betrieb sollte auch der Abstand des Mischrohres eingestellt werden !

Bild rechts zeigt in harmloser Form, was passiert wenn die Düse nicht richtig fest angezogen ist und Brennstoff zwischen Düse und Vergaser austritt.

Also ist die Lampe erst einmal genau in Augenschein zu nehmen.

Es ist eigentlich fast egal, ob ich eine neu gekaufte Lampe aus dem Karton hole oder eine gebrauchte Lampe vom Flohmarkt zum ersten mal starten will : Beide können ebenso gut tadellos in Ordnung sein, wie sie eine echte Gefahr beim Starten sein können.

Natürlich muss die Lampe komplett sein, d.h. alle Teile sollten vorhanden und in gutem Zustand sein.

Eine Starklichtlampe mit stark rostigem Tank darf auf Keinen Fall in Betrieb genommen werden ! Ein solcher Tank ist zur genauen Prüfung wegzugeben oder auszutauschen !

der Tank einer Petromax ist zwar aus Messing und kann  nicht rosten... je nach Alter und Beanspruchung

könnte der Tank aber rissig sein - dann gilt das gleiche selbstverständlich auch !

Falls im Tank uralte Reste eines Brennstoffes schwimmen oder trockene Krümel darin herumfallen, ist nicht nur der Tank penibel zu reinigen, man kann davon ausgehen, dass auch Vergaser und der Rapidstarter mit diesem Zeug verdreckt sind. Die Düsenbohrungen dieser Lampen sind sehr klein, so dass kleinste Verschmutzungen einen dauerhaften Betrieb verhindern werden.

Jetzt aber  !  Die Lampe ist kontrolliert, absolut Dicht, nichts wackelt, nun soll sie leuchten ...

Zuerst wird es etwas fummelig : Der Glühkörper (Glühstrumpf) muss montiert und angezündet werden. ACHTUNG !  Glühkörper sollten schon bei geringen Beschädigung ersetzt werden !  Selbst durch das kleinste Loch tritt eine unsichtbare Flamme aus, die Schaden an der Lampe anrichten kann !

 

Ich schaue mir den Glühkörper auch "im Betrieb" gelegentlich an, dies ist jedoch NUR durch eine Schweißbrille oder ein Schweißer-Glas möglich.

 

Den Hut und den Innenmantel haben wir ja schon abgenommen um die Düse nachzuziehen und den Tonbrenner (Mundstück) haben wir auch gut festgedreht...  
Zuerst muss der Glühkörper befestigt werden. Die Enden der "Schnur" recht  kurz abschneiden.

Den Glühkörper sehr vorsichtig,  so gut wie möglich entfalten...

 
Nun wird der Innenmantel mitsamt dem Glühkörper SEHR vorsichtig wieder auf die Lampe gesetzt... die kleinste Beschädigung macht ihn unbrauchbar.  
Spätestens jetzt MÜSSEN wir mit der Lampe ins Freie !  Das Abfackeln stinkt nicht nur erbärmlich, die Dämpfe sind sicher auch nicht gesund...
Entweder etwas Spiritus in die Schale geben und anzünden, oder ein langes, brennendes  Streichholz unter den Glühstrumpf halten, bis er zu glimmen beginnt...  
Nach 3-4 Minuten sollte er dann so aussehen...

Der Glühstrumpf ist nun gegen Berührungen hochempfindlich, er darf auf gar keinen Fall mehr berührt werden. Es besteht nur noch aus Asche und der speziellen Beschichtung, das ursprüngliche Gewebe ist verbrannt.

 
Diese schöne Kugelform bekommt er aber erst nach dem ersten Start der Lampe...

ACHTUNG ! Sollte der Glühkörper auch nur das kleinste Loch oder einen winzigen Riss haben, ist er zu Ersetzen !  Durch jedes Loch tritt eine unsichtbare Flamme aus, die größten Schaden anrichten kann !

 
Tanken :  Niemals über den unteren Rand der Einfüllöffnung hinaus befüllen ! ( Lampe nicht schräg halten zum Befüllen!)

alle Starklichtlampen benötigen zum Betrieb eine gewisse Menge  Luft im Tank !

Auch der Rapidstarter der Petromax

funktioniert bei einem überfülltem Tank nicht  !

 

Hier geht es weiter zum Starten der Petromax®...