das erste Starten einer Petromax®    

 

Startseite
 

 

Lampen

 

Starklicht - Lampen

 

was ist neu ?

 

Links

 

 

 



 

Es gibt verschiedene Methoden eine Petromax® Starklichtlampe zu Starten, jeder entwickelt irgendwann seine Lieblingsmethode... 

 

 Maßgeblich ist selbstverständlich die Bedienungsanleitung des Herstellers !

Alles andere erfolgt auf eigene Gefahr !

 

Die Vorbereitungen zum Start sind erfolgt ? 

 

Zuerst beschreibe ich  das Starten mit dem Rapid, wie es auch in der Bedienungsanleitung der Petromax beschrieben ist.

Persönlich wärme ich viel lieber mit Spiritus vor, ich halte es für schonender (Außerdem muss ich da

viel weniger pumpen ;-) 

Zumindest die ersten Starts einer solchen Lampe sollten unbedingt im Freien, Windgeschützt und ohne brennbare Gegenstände in unmittelbarer Nähe erfolgen !  

Das Gesicht oder andere für Brandwunden empfängliche Körperteile sind  keinesfalls über die Lampe halten !

Bei einem Defekt oder zu kurzer Vorwärmzeit können ohne jede Vorwarnung

sehr hohe Flammen aus der Haube lodern.

 

 

 

Für diese Fotos habe ich eine Hipolito benutzt, Diese Beschreibung lässt sich für Petromax® / Geniol /Aida und baugleiche Lampen mit Rapidstarter verwenden.

Falls die Lampe keinen Rapidstarter hat:

hier geht's  zum Starten mit Spiritus..

 

 

 

Vorwärmen mit dem Rapid  Ich setze voraus, dass der Glühkörper montiert und abgebrannt wurde, und sich ausreichend Brennstoff im Tank befindet, der Mischrohrabstand kontrolliert und Düse sowie Tonbrenner fest angezogen wurden.
Zuerst  ist die Entlüftungsschraube zu schließen.
Auch das Handrad muss auf Stellung "ZU" stehen, d.h. Nase des Rades nach oben.
Nun heißt es pumpen, pumpen, pumpen. Immer schön ruhig, die Lampe sollte dabei  wenig wackeln.
Der Druck soll circa 2 Bar betragen. Die rote Markierung auf dem Manometer deutet den Betriebsbereich an (nicht den Höchst-Druck). 

Falls nun irgendwo Petroleum ausläuft, SOFORT den Druck mittels Entlüftungsschraube ablassen und den Fehler suchen. Keinesfalls eine leckende Lampe starten.

Wenn bisher alles klappt -

Nun den Kipphebel des Rapid öffnen und SOFORT zünden.

Es ist schon recht imposant, welche Flammen und Geräusche der Rapid - Schnellvorwärmer erzeugt. Aber von nichts kommt nichts ! Der Rapid benötigt sehr viel Luft und die "bezieht" er aus dem Tank. Es heißt also ständig nachpumpen, der Druck sollte nicht unter 1 Bar fallen.
Nach ca. 90 Sekunden ist der Vergaser ausreichend vorgewärmt. Nun langsam das Handrad öffnen (Nase nach unten). Jetzt sollte Gas in den Glühkörper strömen, sich sofort am noch laufenden Rapid entzünden. Den Kipphebel des Rapid wieder schließen und mit Hilfe der Pumpe nochmals für etwa 2 Bar Druck im Tank sorgen.  Die Lampe benötigt aber  noch einige Minuten, bis sie auf Betriebstemperatur ist.
Sollte beim Öffnen des Handrades eine Stichflamme im oberen Teil der Lampe entstehen, SOFORT den Kipphebel schließen und die Entlüftungsschraube am Manometer öffnen !   Die Flammen erlöschen schon nach kurzer Zeit von selbst.
Vorwärmen mit Spiritus :

(mit bedrucktem Tank  macht diese Methode eigentlich keinen rechten Sinn, da es aber auch funktioniert, beschreibe ich es auch...)

zum "richtigen" Spiritus-Start geht es hier.

(Geht natürlich nur, wenn eine Vorwärmschale montiert ist !)

Handrad auf Stellung ZU ! =  Nase nach oben

(Außer bei der "Schweizer Petromax" dort ist oben und unten am Handrad vertauscht !)

 
Entlüftungsschraube schließen.

(nach rechts drehen)

Mit der Pumpe mindestens 2 Bar pumpen, in aller Ruhe, ohne zu sehr an der Lampe zu wackeln...    ;-))
Brenn-Spiritus in Vorwärmschale einfüllen.

Diese Schale ist an der Bundeswehr Petromax® üblicherweise nicht montiert, sie lässt sich aber problemlos nachrüsten. siehe rechts (Auch mit Prallteller)

Spiritus anzünden
Kurz bevor der Spiritus  ganz verbrannt ist, Handrad langsam öffnen. (Nase nach unten)  
Nun müsste die Lampe mit einem "Plopp"  zünden.  
Die Lampe benötigt einige Minuten, bis sie auf Betriebstemperatur ist ! Der  Betriebsdruck ist  etwa 2 Bar

 Lampe NIE  mit dem Handrad in der Helligkeit regulieren ! Die Düsenreinigungsnadel könnte verglühen oder in der Düse verschweißen. Die Helligkeit lässt sich nur über den Druck "regulieren".

 
Sollte beim Öffnen des Handrades eine Stichflamme im oberen Teil der Lampe entstehen, SOFORT die Entlüftungsschraube am Manometer öffnen !   Die Flammen erlöschen schon nach kurzer Zeit von selbst.  Löschversuche sind nicht nötig, es sieht schlimmer aus, als es ist.

Mögliche Ursachen :  

A Vorwärmzeit zu kurz ! Bei tiefen Temperaturen sollte die Vorwärmzeit entsprechend verlängert werden, Es ist nie sinnvoll, die Zeit von 90 Sekunden Rapidlaufzeit zu unterschreiten.
B Wie oben schon erwähnt, müssen Düse und der Tonbrenner (an dem ist der Glühkörper befestigt) absolut fest angezogen sein.
C Die Dichtung des Vergaserventils (am unteren Vergaser ende)  könnte nicht mehr recht schließen. Dann wird bei Druck auf dem Tank, trotz Handrad in Stellung ZU, Petroleum auf den Innenmantel im Hut gespritzt. Beim Starten des Rapid, dieser erwärmt  mit seiner Flamme natürlich auch den Innenmantel, entzündet sich das Petroleum und beginnt rußend und qualmend zu brennen.
D Es wurde vergessen, das Handrad zu schließen. Es passiert das gleiche wie unter "C" beschrieben.

 

  Zum Löschen der Starklichtlampe einfach die Entlüftungsschraube öffnen, Der Druck entweicht und die Lampe wird zügig dunkler.

Sinnvoll ist es, die Entlüftungsschraube auch zum Lagern bzw. Transport OFFEN zu lassen.

 

Selbstverständlich kann man eine Petromax® immer auf die obige Art starten, ich starte aber gewöhnlich lieber auf die "ruhige Art "