Hit Counter

Phonix Nachtlicht

 

Startseite

 

Lampen

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

Das hier beschriebene "Gerät" hat mit Petroleum zwar nichts zu tun, aber es ist doch eine Öl verbrennende Lampe.

Es ist eine Schwimmkerze

 Erik Leger wußte wie man die Kerze betreibt: Ein Glas halb mit Wasser gefüllt, darauf ein oder zwei Zentimeter handelsübliches Pflanzenöl. Der Korkhalter schwimmt oben auf dem Pflanzenöl und hält den Docht.

Dies funktioniert auch wunderbar, diese Nachtlichte sind bei mir öfter in Gebrauch. Es ist ganz gleich, ob nun Raps- Sonnenblumen- oder Olivenöl verwendet wird. Die Dicke der Ölschicht auf dem Wasser bestimmt  die Brenndauer. Ist das Öl verbraucht, geht die Kerze einfach aus. Beim mächsten mal muss dann ein neues Dochtstück verwendet werden.

 

Die Verpackung... ausgepackt...

Der Kerzenhalter alles im Größenvergleich zu einer Streichholzschachtel

Halter mit "Kerze" und Pinzette

Streichholz, neue Kerze und eine abgebrannte.

Hier als Schwimmkerze ....
  Hier ist die Ölschicht auf dem Wasser gut zu sehen.
   

VORSICHT ! NIEMALS  

Petroleum oder gar Benzin / Spiritus/ Ethanol verwenden !

Dieses Schwimmlicht immer nur mit Salatöl betreiben !

Aufdruck auf der Verpackung :

J.Ch.Hermann   
 92 Prima Phönix Nachtlichte

 made in Western Germany   ( ! )

J. Ch, H. Nürnberg ges. gesch. 

1821

Veilleuses:  Mariposas.  Lumini da notte.  Night lights. (mit Ausnahme des Spanischen Wortes (Schmetterling), soll wohl alles Nachtlicht bedeuten)

hergestellt wurden die Nachtlichte von  der Kerzenmanufaktur

J.Ch.Herrmann OHG
Pestalozzistr. 7-9
90429 Nürnberg

http://www.kerzen-herrmann.de

Die Manufaktur besteht noch, stellt diese Nachtlichte jedoch nicht mehr her.

 

 

 Ähnliche Nachtlichte mit Schwimmdochten  werden noch immer von der Firma Glafey- Nürnberg hergestellt.

Einen Lieferanten finden Sie z.B. hier