Well-Straler Standart   Petroleum Ofen

 

zum

Well Straler Standart II

 

Startseite

Lampen

 

Starklicht   Lampen

 

Kocher

 

Heizungen, Öfen

 

Was gibt´s neues ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

Diesen "Well Straler" erhielt ich von einem außergewöhnlich netten Menschen

unbenutzt im Original- Karton.

Der Vorbesitzer ist sicher, dass der Ofen schon ca. 20 Jahre im Keller stand.

In welchem Zeitraum diese "Well Straler" denn nun tatsächlich produziert wurden. weiß ich nicht.

Herr Schmidt aus Grefrath schrieb mir netterweise, daß er noch 1987 einen solchen Ofen neu kaufen konnte.

 

Der Ofen trägt leider kein Typenschild, so dass ich bei der Modellbezeichnung nur raten kann.

Auf dem Karton steht bei "Type ein  "STd ". Ich nehme an, dass es das Kürzel für "Standart" ist, da dieser Ofen dem "Standart II" doch sehr ähnlich ist.

Ich bin aber recht sicher, dass es sich bei diesem Modell hier um den Vorgänger des "Standart II" handelt.

 

Der Original Karton Ofen von vorn und... von hinten.
Brenner ist noch mit Draht fixiert.. Rückseite ohne Tank Das Ventilrad
Der Brennerkorb von unten... und von oben... Der Brenner mit Docht
 

 

 

Der Docht misst 29,5 x 4 cm und ist leider nicht mehr als Ersatz zu bekommen.

Man kann sich aber möglicherweise aus passendem Glasfasermaterial etwas zurechtschneiden

 
.    
     
     

 

Zum Transport oder längerem Stillstand sollte der Tank mit dem Ventil nach oben eingesetzt werden.

Zum einen kann dann kein Brennstoff auslaufen, zum anderen wird die Feder im Ventil entlastet.

durch drücken dieses Hebels fährt der Brennerkopf nach oben und man kann mit einem Streichholz den Docht entzünden. Bedienungsanleitung als PDF

Ersatzteile gibt es derzeit leider keine mehr. Da der Docht aber sehr langlebig ist, werden auch eigentlich keine gebraucht. Dennoch bin ich auf der Suche nach Ersatzdochten.

von Cajus erhielt ich die Nachricht, daß Kevlardochte aus dem Jongleurbedarf verwendet werden können.

 

 

Da ich einige Anfragen erhielt, wie man denn das Brennstoffsystem des Wellstralers reinigen kann, hab ich meinen zum Fotografieren mal etwas weiter als üblich zerlegt.

Das Innenleben des Well-Stralers !

Zuerst ist das Brennstoff-Ventilrad ganz nach rechts zu drehen und die Stellung des Zeigers zu markieren... Die beiden Kreuzschlitzschrauben am unteren Schutz-Blech entfernen. die einzelne Schraube, welche den gesamten Brennerschlitten fixiert entfernen.
Zeiger des Ventilrades nach unten drücken und Ventilrad nach links drehen ...ewig lange nach links drehen.... bis man die ganze Ventilspindel nach oben ziehen kann. Hier ist die Ventilspindel aus dem Ventil gezogen.
Hier ist das ewig lange Gewinde der Spindel zu sehen. VORSICHT ! die Spitze der Spindel ist Teil des Ventils. Nicht beschädigen ! Nun läst sich der gesamte Brennerschlitten nach hinten aus dem Ofen ziehen... Hier ist das Brennstoff-System vollständig zu sehen.
Hier die einzelnen Teile des Schlittens... ...das ganze von unten.

 

Das Rohrsystem lässt sich ganz einfach mit Pressluft durchblasen.

(Mit Doppelklick Foto vergrößern)

     
Hier habe ich mal ein Brenner-Oberteil zerlegt :
     
   
  (Bild zum vergrößern anklicken)  

 

 

ACHTUNG ! auf Grund häufiger Anfragen :

Bioethanol ist nicht für Petroleumgeräte geeignet !

Bioethanol ist sehr leicht entzündlich - Sie bringen Leib und Leben in Gefahr !

Bitte füllen sie immer nur den Brennstoff ein, für den das jeweilige Geräte konstruiert wurde.

 

Hersteller / Modell

Well-Straler "Standart"

Brennstoff

 Petroleum, ca. 4 Liter Tankinhalt

Brenndauer

ca. 12 Std.

Leistung

über 3 KW

Material

 Stahlblech , Messing

Baujahr

  ?

 

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich :  Fotos,  Zeichnungen oder Texte dieser Seiten 

für "Ebay" oder sonstige  Zwecke zu nutzen !