Well-Straler  Petroleum Ofen

 

zum älteren Modell:

Well Straler Standart

mit Hinweisen zur Reparatur

 

Startseite

Lampen

 

Starklicht   Lampen

 

Kocher

 

Heizungen, Öfen

 

Was gibt´s neues ?



 

 

Hier liegt ausnahmsweise kein Tippfehler vor, er schreibt sich tatsächlich so.

 

 

Die Funktionsweise ist einfach aber zuverlässig. Wichtig jedoch ist, dass der Ofen ABSOLUT gerade steht ! (mit Wasserwaage prüfen)

Petroleum kann aus dem abnehmbaren Tank durch ein Rohr in den Brenner laufen. In der Brennstoffleitung sitzt ein Regulierventil, welches mit dem Knopf oben am Ofen bedient wird. unten im Brenner saugt sich ein Streifenförmiger Docht voll, an dessen oberen Kante vergast das Petroleum, das Gas wird entzündet. Durch die besondere Gestaltung des Brennerkopfes, brennt die Flamme blau und entsprechend sauber und geruchsfrei. Nur bei Start und auslöschen des Ofens "stinkt" er etwas.

 

Leider weiß ich wenig über diese Öfen. Sie wurden in Belgien hergestellt, der Deutsche Importeur saß in Berlin.

Wie lange die Öfen produziert wurden, weiß ich leider nicht.

Herr Schmidt aus Grefrath schrieb mir netterweise, daß er noch 1987 einen solchen Ofen neu kaufen konnte.

Ich benutze diesen Ofen sehr gerne im Winter, um den "Bastelkeller" mollig warm zu heizen. Einziger Nachteil ist bislang, dass er sich nicht gut transportieren lässt. Schon bei geringer Schräglage suppt das Petroleum aus dem Verbindungskanal vom Tank zum Brenner. Danach schwimmt überall im Ofen Petroleum herum und stinkt vor sich hin. Sinnvollerweise löscht man den Ofen vor einem geplanten Transport nicht mittels Ventil-Rad, sondern durch abnehmen des Tankes. Somit ist der Brennstoff führende Teil des Ofens tatsächlich leer und er kann gefahrlos transportiert werden. Der Tank lässt sich Sinnvollerweise auch "falsch herum" einhängen, also mit dem Ventil nach oben.

 

Der Ofen von vorne... von oben.... von hinten...
der Tank  Platz für den Tank Das Typenschild
Zum Anfeuern muss die Tür geöffnet werden In diesem Spalt soll der Docht wohl angezündet werden... ist mir aber zu fummelig... Ich nehme zur Anschauung den Brennerkopf ab um den Docht zu zeigen.
Brennerkopf von oben Brennerkopf von unten Anzünden
Brennerkopf aufsetzen und warten bis  das Drahtgitter am Brenner vollständig glüht.
Bedienungsanleitung als PDF macht mollig warm !

Ersatzteile gibt es derzeit leider keine mehr.

von Cajus erhielt ich die Nachricht, daß Kevlardochte aus dem Jongleurbedarf verwendet werden können.

 

 

ACHTUNG ! auf Grund häufiger Anfragen :

Bioethanol ist nicht für Petroleumgeräte geeignet !

Bioethanol ist sehr leicht entzündlich -

Sie bringen Leib und Leben in Gefahr !

Bitte füllen sie immer nur den Brennstoff ein, für den das jeweilige Geräte konstruiert wurde.

 

 

Neu :

Hinweise zum zerlegen des Ofens :

 siehe Well Straler Standart

 

 

 

Hersteller / Modell

Well-Straler Standart II

Brennstoff

 Petroleum, Paraffinöl    ca. 4 Liter Tankinhalt

Brenndauer

ca. 12 Std.

Leistung

über 3 KW

Material

 Stahlblech , Messing

Baujahr

  ?

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich :  Fotos,  Zeichnungen oder Texte dieser Seiten 

für "Ebay" oder sonstige  kommerzielle Zwecke zu nutzen !