Zugriffszähler

Lantern, Gasoline, leaded or non leaded fuel, with case

"Mil-Spec" SMP 1594L            

 

 

Startseite
 

 

Lampen

 

Starklicht - Lampen

 

Coleman Galerie

 

 Petromax

 

  Galerie

 

Brennstoffe

 

Glühstrümpfe..

 

Neuigkeiten

 

Links

 

 

 


 

 

 

 


nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

Diese SMP und Baugleiche sind die einzigen Starklichtlampen

von denen ich nie eine haben wollte nachdem ich die erste sah.

 

15 Jahre später dachte ich... na sie gehört doch irgendwie dazu und kaufte dann doch  eine "Mil Spec".

Und noch während des ersten Startens fiel mir wieder ein warum ich nie "so Eine" wollte...

Die ist laut. RICHTIG LAUT.

 

Diese Laterne wurde ausschließlich für die US Streitkräfte - laut Neil McRae gegen Ende der 1940iger Jahre entwickelt und seitdem von verschiedenen US Herstellern mit meist nur kleinen Änderungen bis 1991 gebaut.

Nur bei Coleman wurde Modell 252 (ab 1952: 252A) mit auf den Lampen vermerkt,

bei allen anderen Herstellern (AGM /  Thermos / AutoFab / Form-Tech / Armstrong Products / SMP)
blieb sie ohne jede Modellbezeichnung. 

 

Hierzulande wird sie oft nach dem letzen Hersteller (State Machine Products, Dry Ridge KY)  SMP genannt.

 Auch die Bezeichnung MIL SPEC (Military Specification)  ist häufig zu hören.

Ich vermute dass Coleman bei der Entwicklung beteiligt war, denn es gibt einige Ähnlichkeiten zu anderen Coleman Benzinlaternen - Umso unverständlicher wie dabei herauskommen konnte was da vor mir steht und unerträglich lärmt.

Von der Helligkeit her ist sie mit einer Coleman 200A oder ähnlichen Single Mantle Laterne vergleichbar  - vom Geräusch her mit einem startenden Düsenflieger. Der einzige Unterschied ist - dass der Jet nach wenigen Augenblicken außer Hör und Sichtweite ist - die MilSpec aber neben einem steht und lärmt.

 

Sie soll angeblich robust und einfach zu reparieren sein... Wer das glaubt - hat vermutlich nie eine andere

Coleman Laterne gesehen. Möglicherweise waren die "MilSpec" billig zu fertigen - dass kann ich nicht beurteilen.

 

Fast alle bekannten Benzinlaternen haben eine Nadelfunktion mit der man mittels eines Drehs an

einem Hebel die Düse frei stochern kann falls sie durch einen Rußpartikel o.ä. verstopft ist.

 

Solches gibt es an den MilSpec Laternen nicht. falls der Vergaser mal verstopft ist - muss er

 umständlich ausgebaut und mit der beiliegenden Düsenreinigungsnadel gereinigt werden.

Der Vergaser (Generator) ist laut Aufkleber nach über 300 Stunden Nutzung zu ersetzen.

 

Die hier gezeigte SMP wurde 1983 gebaut und ist komplett mit den ursprünglich

 gelieferten Ersatzteilen und Trage-Karton Original erhallten.

 

 

Fotos laden in höherer Auflösung durch anklicken.

So habe ich diese Laterne  erhalten: von früheren Startversuchen verrußt.. ansonsten guter Zustand

Tanken ,  Pumpenleder fetten und neuen Glühstrumpf anbinden...

Glühstrumpf abflammen , Vergaser vorwärmen und Lampe starten .

.

2 x Vergaser (Generator), Glühstrumpf, Pumpenleder, 2 Düsenreinigungsnadeln und der Schraubenschlüssel

Der Schlüssel zum Vergaser (Generator) wechseln

nimmt auch eine Düsenreinigungsnadel (Pricker) auf.

 

"Spare mantles and parts"

Nur der Vergaser passt nicht in das Fach im Tank

Aber Schraubenschlüssel, die Reinigungsnadel und

2 Glühstrümpfe finden darin Platz.

"Open 1/4 turn to left and light

after mantle burns bright open

 as far as possible.

Made in USA"

Bilder anklicken zum vergrößern..

 

 

 

 

Der Pappkarton ist wirklich stabil Inhalt des Kartons wie man sie in den Karton stellt
Die Bedienungsanleitung ist unverlierbar auf den Tank geklebt.
 
     

 

nur die nötigsten Verschleißteile sind in Deutschland zu bekommen,

in Deutschland führt z.b. Stuga Cabaña 

den Vergaser und Glühstrümpfe für diese Lampe.

 

 

Technische Daten:

Hersteller /  Modell SMP USA / MIL L 1549L
Herstellungsdatum  1983
Tankinhalt ca. 0,7 Liter (Benzin)  z.B. ASPEN 4 Takt.
Material  Stahl
Lichtstärke ca.  200 CP