EGRET  909  aus China

Technische Daten :   siehe unten
 

Startseite
 

Lampen

 

Petromax

 

Starklicht - Lampen



Was ist neu

 

 

Dies ist ein Chinesischer Nachbau der Petromax Starklichtlampe. Sie ist äußerlich kaum von einer Petromax zu unterscheiden, manche Teile haben geringfügig andere Abmessungen. Da ich unbedingt einen (Schott) Glaszylinder der Petromax einsetzen wollte, musste ich den inneren Rand des Tragegestells um ca. 1,5mm im Durchmesser abfeilen. Der Tank dieser Lampe ist im Gegensatz zu den Petromax Tanks jedoch aus Stahlblech gefertigt, er ist deshalb gelegentlich auf Rost zu prüfen !

Gestartet wird diese Lampe, wie die meisten Petromax Starklichtlampen : die Vorwärmung kann mit dem Rapidstarter oder Spiritus erfolgen.

Diese Lampe hat nach der Prägung auf dem Tank die Helligkeit von 350 Kerzen, durch einfachen Tausch der Düse, Düsennadel und des Glühkörpers gegen 500 HK Teile, würde sie mit 500 Kerzen strahlen. Da ich jedoch schon zwei 500 HK Lampen habe, bin ich ganz froh um eine etwas "mildere" Starklichtlampe.

 

Lampe mit Schirm Prägung im Tank Manometer
Innenmantel und Mischrohr   Mischkammer
Kipphebel des Rapid Der Rapidstarter Vergaser
Egret 909 ... mit Halbmattiertem... Glaszylinder
 

Hier einmal eine Petromax und die Egret im Vergleich....

Petromax 500 cp Egret 350 cp

Technische Daten :

Modell  Egret 909
Brennstoff   gereinigtes Petroleum
Tankinhalt   1 Liter
Brenndauer   ca. 10 Stunden
Leuchtkraft   ca. 350 cp (Candle Power)
Material  Tank und Tragegestell aus Stahl
Baujahr    ?

  Links eine 250 CP Hipolito, rechts die EGRET mit 350 CP

Bedienung siehe Petromax...