Zugriffszähler

Tilley X 246 B

 

Startseite
 

Tilley X 246 von 1958....

 

Tilley Bügeleisen DN 250

 

Probleme mit englischen Vergasern

 

Lampen

 

zurück zu Starklicht - Lampen



Aktuelles

 

 

Von Tilley gab es eine Vielzahl verschiedener Lampen, leider werden die meisten davon heute nicht mehr gebaut. Gelegentlich sieht man auch die Starklichtstrahler FL 6 oder AL 21 von Tilley ,  wie z.B. bei Uli Fingerle

Die Tilley  X246  gehört zu den am längsten gebauten Starklichtlampen. Das Grundmodell gibt es seit ca. 1946 und sie wird noch  heute  in England produziert.  Und das nicht ohne Grund : Sie ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut und entsprechend zuverlässig. Hier kann man gar nicht vergessen, die Entlüftungsschraube zu schließen  - es gibt keine.  Ein Manometer kann nicht undicht werden - es ist keines dran. Der Rapid kann keine Probleme machen - keiner da,  usw...

Das Prinzip ist das gleiche wie bei allen Starklichtlampen. Petroleum aus dem Tank wird durch Luftdruck in einen Vergaser gedrückt, dort erhitzt, bis es als Gas aus der Düse strömt. Die Mischrohr-Brenner Einheit ist gänzlich anders als bei Petromax Lampen :

Alles ist kpl. aus Metall und fest im Hut der Lampe verschraubt. Es kann sich nichts verstellen und Defekte sind hier außerordentlich selten. Der Glühkörper wird an zwei Befestigungspunkten am Brenner gehalten und ist dadurch recht robust.

Das Vorwärmen der Lampe geschieht mit Brennspiritus und einer Vorwärmklammer. Es ist das einzige Teil welches "etwas anfällig" ist -  weil man es halt verlieren kann !

Klemmdocht wird so angeklemmt.. Zubehör zu Tilley
Klemme in Spiritus tauchen... an den Vergaser stecken und anzünden warten...
Es sollte mindestens drei  Minuten dauern... bis der Spiritus fast ganz verbrannt ist. Jetzt die Pumpe festdrehen... dann langsam 10 Hübe mit der Pumpe...

nach 30 Sekunden noch mal 90 Hübe mit der Pumpe - Fertig !

Die Pumpe ist eine Einheit, die herausgenommen wird, um Brennstoff einzufüllen. Es ist außer der Vergaseröffnung  die einzige Öffnung im Tank. Die Pumpe wird zum Druck-Ablassen einfach eine Umdrehung locker gedreht - So einfach kann es sein !

Am Vergaser ist nichts zu öffnen oder einzustellen. Die Düse ist fest eingebaut. Dadurch lässt sich aber leider nichts reparieren und nur ganz schlecht reinigen. Natürlich ist er auch nicht wirklich billig.  Dafür lässt er sich prima wechseln.

 

Hut abnehmen, alten Vergaser abschrauben, neuen einschrauben - Fertig.

die Tilley Glühkörper müssen nicht geknotet werden, sie liegen "fertig" in der Tüte. Einfach auf die Nuten am Brenner auffädeln....

Der Tilley "Hut" ohne Glühkörper.

Technische Daten :

Modell   Tilley Stormlight X246 B
Brennstoff   gereinigtes Petroleum
Tankinhalt   nie mehr als 0,75 Liter einfüllen
Brenndauer   ca. 10 Stunden
Leuchtkraft   ca. 300 cp (Candle Power)
Material   überwiegend Messing
Baujahr   197... 

Gebrauchte sind  leider nur in England zu finden, in Deutschland sind diese Lampen doch recht selten.

  Techn. Daten: siehe unten auf dieser Seite.

   

 Tilley X246B

 Tilley Logo

Tilley Glühkörper

Tilley Vergaser