Zugriffszähler

ein Versuch

 

Startseite

 

zu Lampen

 

Starklichtlampen

 

Petromax 834

 

zurück zur

Bastelseite

 

Neuigkeiten

 

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

 

Ich bin weder Blechner, noch hätte ich sonst irgendwelche Befugnisse einen

 Blech-Trichter herzustellen. Dennoch habe ich es mal versucht..

 

Die Hängelampen von Petromax benötigen einen besonderen Trichter.

zum einen ist das Einfüllloch kleiner als bei den üblichen Laternen,

zum anderen ist ja auch der Runde Tank im Wege.

 

Original Trichter sind nicht zu bekommen, die üblichen runden Plastik-Trichter passten nicht.

Daher diese Verzweiflungstat.

 

Jürgen Breidenstein stellte mir freundlicherweise Maße und Fotos eines Original-Trichters zur Verfügung.

 

 

 
 
 

Das war der erste, noch sehr stümperhafte Prototyp.

Aber ich schöpfte etwas Hoffnung. 

Zu schaffen ist es, schön ist er aber nicht.

Leider geriet mir das Füllrohr des Trichters etwas zu dünn, er sitzt nicht abdichtend in der Tanköffnung. Somit funktioniert der

Füll -Stop mit der Hängelampe nicht.

 

Der Original Trichter der Petromax 834 lässt nur das Betanken von max. 1 Liter Tankinhalt zu.

Diese Funktion wäre mir eigentlich wichtig.

 

 

 
Nun zum zweiten Versuch. Toll kann er auch nicht werden, vielleicht aber etwas besser als der erste.
Am Anfang war das Blech...

 

Alles benötige Material liegt hier schon.

Messingblech 0,5mm

Messingrohr 4mm Æ

 

Die Messinggaze zum Filtern fehlt aber noch.

Der Holzklotz zur Ausarbeitung der "Abflachung"
Das ging schon mal einfacher als ich dachte...
Dafür klappte das Löten diesmal nicht wie gewollt.
Ein ganz klein wenig besser als der erste ist er schon mal.

Nun müssen die Innereien eingebaut werden,

Entlüftung und Filtersieb.

 

Am "Henkel" habe ich die Kanten umgebördelt.

Er ist nun angenehmer zu greifen

Der Trichter von oben. Sichtbar ist hier das Entlüftungsrohr und die Messinggaze, welche Schmutzpartikel zurückhalten soll.

 

 "Schön" ist dieser Trichter auch nicht geworden, jedoch funktioniert er recht gut.

 

Die Entlüftung funktioniert sehr ordentlich, man kann sehr schnell aus einem Kanister einfüllen.

Nach etwa einem Liter Petroleum im Tank  läuft es im Trichter nicht mehr ab, der Tank ist nun voll.

(Maßgebend dafür ist die Länge des Trichterrohres = 4cm und das Dicht sitzende Füllrohr des Trichters)

 

 

Zum Nachbauen :

Blech, möglichst dünn, Messingrohr 4mmÆ etwas Messing-Gaze.

 

An Werkzeugen gibt es nichts besonders, Blechschere, Puk-Säge,

zwei Grip-Zangen, ein Gas-Kartuschenbrenner und

ein starker Hammer-Lötkolben, Lötfett und Lötzinn sind ausreichend.

 

Mit deutlich mehr Sachverstand und besonderen Blechbearbeitungs-Werkzeugen

 wie Absetzzange, Abkantwerkzeug usw. wird es schöner.