Zugriffszähler

Sturmlaterne Dietz No.50

 

Startseite

 

Sturmlaternen

 

Lampen

 

Kocher

 

Neuigkeiten...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 "DIETZ" war eine sehr renommiertes  Lampenfabrik, gegründet durch  Robert Edwin Dietz in  New York, USA 1868. Das Unternehmen produzierte bis ca. 1956 in USA, danach in Hongkong. 1988 wurden Name und Werkzeuge an "The Federal Mogul Company" in China verkauft.   Siehe auch Homepage von R.E. Dietz .

Meine Laterne hier stammt also aus "neuerer" Produktion. Die Dietz 50 ist ein direkter Nachfolger der Dietz "Comet", welche von 1936 - 1960 gebaut wurde.

Die Laterne.

Die kleine Dietz ist etwa 20 Zentimeter hoch.

Der Brenner lässt sich durch den Bajonett Verschluss problemlos herausnehmen.
Der Brenner benötigt einen 13/32"  linigen Docht (ca.8mm)
und leuchtet prima.
Sogar wenn es Dunkel ist,   ;-)

Vielen Dank an Jörg Wekenmann für die exakten Technischen Daten  ! 

Modell  Dietz 50
Brennstoff  ca. 0,2 Liter Petroleum 
Brenndauer  ca. 12 Stunden
Leistung  4 HK
Material  Gehäuse aus Stahlblech  
Herkunft / Baujahr  Hongkong