Zugriffszähler

Bauprojekt   "TitoMax"                  Funktionsweise

 

 

Startseite

 

 

Tito Landi

Glühlicht

No. 2

 

 

kleines Spiritus Glühlicht

 

 

Informationen u. Patente  Tito Landi  :

Lampenküche.de

von Peter Bendel

 

 

Spiritus - Glühlichtlampe

von E. Leger

 

Petroleum- Glühlichtlampe Aladdin 23

 

Neuigkeiten auf dieser Homepage

 

zurück zu Lampen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Glühlicht und Petromax

 

Eine Idee, die mir schon seit Jahren durch den Kopf geht...

Ein Glühlicht in eine Petromax einbauen.

 

Petromax deshalb, weil es ein robustes, windsicheres Gehäuse ist.

Glühlicht, weil die Helligkeit für die meisten Zwecke völlig ausreichend ist,

es keine Geräusche macht und man nicht pumpen muss.

Ursprünglich wollte ich einen Aladdin 23 Brenner in einen Petromax Tank setzen.

Ein Gespräch mit L. Gebauer gab aber den Ausschlag, von dieser Idee zu lassen.

Eine Aladdin 23 ist ein Petroleum-Glühlicht, eine "Luftzug" Lampe mit Glühstrumpf. Diese ist höchst empfindlich

die Luftströmung betreffend. Selbst ein geringes Kürzen des Glaszylinders hat fatale Auswirkung auf die Funktion.

(Dies wäre aber nötig, weil ich den Brenner sonst nicht in das Petromax - Gehäuse gebastelt bekomme)

 

Einen Vergaser einer  Tito Landi in  einer "Petromax" zu verstecken schien aber eher vorstellbar...

Denn die Tito Landi ist ein Spiritus, bzw. Benzin -Glühlicht (je nach Modell), also eine Vergaser Lampe.

Diese sind weniger empfindlich auf Luftführung, da sich der nötige Druck zum

Vergasen des Brennstoffes im Vergaser selbsttätig aufbaut.

Da die Tito Landi Lampen und deren Teile leider absolute Raritäten sind

und schon seit mindestens 60 Jahren nicht mehr gebaut werden,

wollte ich aber keinen solchen Brenner "opfern",  es durfte am Brenner  nichts zerstört werden.

 

Dies schien machbar, also ans Werk.

 

 

 

Links eine Tito Landi No.2, rechts eine Petromax 829 Probehalber das Tragegestell und... ...die Haube der Petromax auf die Tito Landi...
 

Ich habe einen alten Petromax Tank, der durch verschiedene Lötarbeiten und tiefe Kratzer unschön ist.

Tragegestell und Haube sind auch noch vorhanden.

Einen Vasenring mit passendem Gewinde für den Tito Landi Brenner habe ich auch da.

 

An der Tito Landi wurde nichts verändert, ich kann den Brenner jederzeit wieder auf den Tank setzen,

lediglich das Handrad habe ich entfernt und die Achse mit einem Messingrohr verlängert.

dies ist aber in Minuten wieder rückgängig zu machen.

 

Umbaumaßnahmen musste sich nur der Petromax Tank gefallen lassen. Dieser ist nun für eine Drucklampe

 nicht mehr zu gebrauchen. Der Tito Landi Brenner benötigt einen großes Loch im Tank, der Docht muss bis auf den Tankboden

 reichen. Da musste das quer durch den Tank ragende Pumpenrohr selbstverständlich weichen.

Ich habe es gekürzt und mit einem Boden versehen wieder eingelötet.

Eine Pumpe brauche ich ja jetzt nicht mehr, da das Glühlicht ohne Druck funktioniert. Das Loch muss aber zu....

Manometer und Rapidvorwärmer sind jetzt natürlich unsinnig, ich habe sie für die Optik aber dran gelassen.

Da ich keinen Innenmantel brauche, habe ich ihn weggelassen.

     

Nun geht's wirklich an die Arbeit.  

Der Petromax Tank wird passend bearbeitet.

Die Verstärkung wurde aus dem Tank ausgelötet, Das Loch im Tank  ist ja nun schließlich groß genug... ...das Vergaserloch für den Vergaser muss verschlossen werden, Hierzu habe ich ein Messingblech eingelötet. 
Der Bereich für den Vasenring  muss blank geschliffen werden. Das Pumpenrohr ist draußen und durchgeschnitten.. Deckel aus Messingblech auf das abgeschnittene Rohr löten...

Der Vasenring ist schon mit 3 Lötpunkten angeheftet,

der Tito-Landi Vergaser zum ausrichten schon drauf...

Leider war der Vasenring zu hoch... ich hätte am Tragegestellt weiter ausschneiden müssen... ... um genug Platz für das Handrad zu haben. Da habe ich lieber den Vasenring um die Hälfte gekürzt.
Der Brenner ist drin, eine Vorwärmeinrichung mit Ofendichtschnur ist auch schon befestigt. Der Pumpenknopf ist aus Optischen Gründen geblieben. Wie man sieht, ohne Funktion.
Das Vorwärmen.... Das erste Leuchten Sie bei weitem nicht so Hell wie eine Petromax.

Nachtrag !      (April 2009)

 

Da ich mit den Veritas Glühstrümpfen

kein Glück hatte:   sie leuchten zwar am besten, gingen aber oft schon nach wenigen Minuten zu Bruch, habe ich Dirk Frieborgs Methode kopiert und Coleman Socken umgearbeitet.

Diese bekommen zwar nicht ganz die gewünschte Form, funktionieren dafür aber viele viele Stunden.

 

Hier findet man Dirks Anleitung zur Verwendung von herkömmlichen Glühstrümpfen in Glühlichtern:

http://www.lampenmaxe.de

oder

direkt zur Anleitung

Der Glühstrumpf ist ein Veritas G-916, dessen Halterung ich entfernte.    

 

 

 

 

 

Hier ist die Titomax neben einem kleinen Spiritus Glühlicht zu sehen.

 

 

Funktionsweise dieser Lampe :

 

Von der Petromax bleibt wirklich nur das Gehäuse, die gesamte Technik wird von der Tito Landi übernommen.

 

Spiritus und Benzin Glühlichtlampen haben einen Vergaser mit einer Düse und einen belüfteten (drucklosen) Tank.

Der nötigen Druck, um das Gas mit vernünftiger Geschwindigkeit durch die Düse zu pressen entsteht oberhalb des Dochtes im

Vergaserrohr. Der Vergaser muss vor jeder Inbetriebnahme vorgewärmt werden. Dadurch

verdampft, vergast der Brennstoff oberhalb des fest eingepreßten Dochtes. Es bleibt dem Gas nur der Weg durch die Düsenbohrung.

Oberhalb der Düse hat das Brennerrohr Luftlöcher.

Das nach oben strömende Gas reißt Luft aus der Umgebung mit und vermischt sich mit dieser innerhalb des Brenners.

Fertig ist das Gas-Luftgemisch.

 

Der Docht kommt nie mit einer Flamme in Berührung, er ist somit recht haltbar.

Eine Zeichnung des Tito Landi Brenners befindet sich hier.

 

 

                  Technische Daten :
                  Baujahr :      1.Juli 2007
                  Idee     :     Scherning / Gebauer
                  Modell :      
                  Brennstoff :     Benzin (vorzugsweise gereinigt) oder Alkylat benzin, z.B. ASPEN 4 Takt, oder VIKING MotoPlus
                  Material :     Messing , Kupfer
                  Lichtstärke :     ?

 

 

Nachtrag Juni 2009:

Da meine Tito Landy 42 einen neuen Vergaser erforderte,

habe ich den aus diesem Umbau wieder ausgebaut. 

Der Erhalt einer wirklichen alten Lampe ist mir wichtiger als dieses Bastelprojekt.

Sollte ich mal wieder einen Vergaser übrig haben, probiere ich aber wieder weiter.