Tipps, Tricks und häufige Fehler 

 

 

Startseite
 

 

Lampen

 

Starklicht - Lampen

 

was ist neu ?

 

Links

 

 

 



 

 

 

Hier schon mal ein klassischer Defekt an einer Starklichtlampe :

 

Ulli Fingerle hat eine Petromax® 829 (500hk) mit defektem 

Glühkörper betrieben und schöne Fotos davon gemacht.

In diesem Fall war der defekt deutlich zu erkennen, das ist bei kleinen Löcher aber keineswegs der Fall !

 
Hier sieht man links die Flamme aus dem Glühkörper schlagen... hier  sieht man schon das hufeisenförmig angeschmolzene Glas... bei ca. 1 Bar...

endlich aus... ....und hier ist das Loch deutlich zu sehen... meist ist es kleiner als dies (aber nicht harmloser)
     
Zu beachten ist, dass dieses Loch im Glühkörper recht groß ist und möglicherweise deshalb bei geringem Druck schon gut zu sehen war. Wurde die Lampe mit normalem Druck (2-3 Bar) betrieben, war durch die große Helligkeit des Sockens die Flamme NICHT zu sehen !

 

alle Fotos: Uli Fingerle