kein Zähler

Herstellung eines Pumpenleders

 

 

Petromax

 

Lötlampen

 

zurück zu Lampen

 

Neuigkeiten auf dieser Homepage

 

Links

Selbstbau Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 
Andreas V. hat eine Enders 9010 Lötlampe mit kaputtem Pumpenleder.
Er hat netterweise die erforderlichen Schritte fotografiert .

Hier seine Beschreibung :
"Aus meiner Sicht braucht man für das Pumpenleder folgendes Material: Einen alten Lederhandschuh (ca. 1 mm Lederstärke), ein 7 mm Locheisen zum Ausstanzen des Loches für die Pumpenlederhalterung und ich habe einen 12 mm Bohrer für das Pumpenrohr zur Formung verwendet (Pumpenrohr mit Innendurchmesser 14 mm). Ich habe das Leder in Waffenöl 0 w 40 eingeweicht. Die Formung hat ca. eine Woche gedauert, ab und zu mal ein durch Holz gedämpften Hammerschlag auf den Bohrer drückt das Leder weit genug in das Rohr. Das Abschneiden des überschüssigen Leders ist nicht so einfach, mir ist es nicht gerade gelungen. Aber wie gesagt die Form ist dicht und tut ihren Dienst."