Zugriffszähler

Petromax 828

 

Startseite

 

Petromax

 

zurück zu Lampen

 

 

Neuigkeiten

 

 

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

Diese Petromax 828 hat ein schon respektables Alter, daran gemessen ist der Zustand ausnehmend gut.

(Leider gehört sie mir nicht)

 
 
 

Dies ist eine Petromax 828 Rapid, (gebaut

Anfang der  1940iger Jahre)

 

Leider hat der Verschlusshebel des Rapidstarters die Zeit nicht überdauert, ich fand nur noch kleine Reste des Graugussteiles. Da ein solcher Hebel heute nicht mehr zu beschaffen ist, habe ich einen aktuellen Verschlusshebel eingebaut.

 

 

300 CP (Candle Power) steht für 350 Kerzen Helligkeit.
Das Handrad
Das Manometer, mit noch ziemlich "eckigen" Flanken.
Pumpenknopf und Pumpendeckel
Schon von außen ist das alte Mischrohr erkennbar.

Hier der Innenmantel von oben.

Gut zu erkennen ist die "alte" Befestigungsmethode des Mischrohres.

Diesen "Wärmeschutzteller" gab es auch nur an den alten Ausführungen, "Moderne" Petromax Laternen haben diesen nicht mehr.
 

Lichtstärke : 350 HK (CP), Betrieb nur mit Petroleum, vorwärmen durch Rapid Starter.  Baujahr : irgendwann zwischen 1939 und 1941.