Zugriffszähler

Petromax 821

 

Startseite

 

 

zurück zu Lampen

 

 

Neuerungen auf dieser Homepage

 

 

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

Leider schon sehr lange nicht mehr hergestellt :  Petromax 821

Leider wird derzeit gar keine Starklichtlampe für 250 Hk gebaut,  man ist also auf gebrauchte Hipolito H 202, Petromax 827 oder 821 angewiesen.

 
Die Petromax 821 hat als "Besonderheit" :   keinen Rapid Starter und kein Manometer, wobei ich beides nicht als "fehlend" bezeichne.

Gestartet wird diese Lampe nach der "drucklosen" Methode durch Vorwärmen mit Brennspiritus, Das Manometer ist mehr als verzichtbar, man pumpt einfach, bis die Lampe nicht mehr Heller wird.... Stressfreier geht es wohl kaum.

Die Ersatzteilversorgung ist derzeit (beim richtigen Händler) noch weitgehend problemlos. Lediglich einige Teile des Lampen Gehäuses gibt es nicht mehr.

 
 
 
 

Lichtstärke : 250 HK (CP), Betrieb nur mit Petroleum, vorwärmen durch Brennspiritus.  Baujahr : ca. 1960iger Jahre.