Zugriffszähler

Einbau eines Glühkorbes in eine Petromax® 829  

 

Petromax®

 

 

zurück zu Lampen

 

Neuigkeiten auf dieser Homepage

 

Links

Selbstbau Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Petromax® 1500 ist bekanntermaßen eine Petromax® 829 mit speziellen Anbauteilen.

Leider gibt es weder die Petromax® 1500, noch die speziellen Teile daran noch zu kaufen. Als Besonderheiten sind zu nennen : Blau emaliertes Tragegestell mit eingebautem Kochaufsatz, aufschiebbares Gitter um den Glaszylinder, und den speziellen Prallteller mit angeschraubtem Glühkorb.

Da ich von einem Freund einen Original Prallteller erhalten konnte und mir ein freundlicher, begabter Bekannter einen Glühkorb aus 2mm Lochblech anfertigte, habe ich mal probehalber eine "übliche" Petromax® 829 damit ausgestattet.

Die Petromax® 1500 wird üblicherweise ohne Glühstrumpf benutzt (zum Kochen und Heizen), macht dann aber auch kein Licht. Falls mit Glühkorb ein Glühstrumpf verwendet wird, ist die Lampe natürlich dunkler, da der Korb das Licht abschattet.

 
Die beiden Spezialteile Hier der Prallteller mit Schlitz und Schraube
Glühkorb auf Prallteller geschraubt... Hier die Lampe noch ohne...
hier mit Prallteller. Vorwärmen (mit Spiritus)
und es funktioniert ! sehr schön sind die Flammen aus dem Tonbrenner zu sehen.
Bezugsquellen für diese Teile gibt es leider keine, entsprechende Anfragen sind daher sinnlos.

 

ACHTUNG ! auf Grund häufiger Anfragen :

Bioethanol ist nicht für Petroleumgeräte geeignet !

Bioethanol ist sehr leicht entzündlich -

Sie bringen Leib und Leben in Gefahr !

Bitte füllen sie immer nur den Brennstoff ein, für den das jeweilige Geräte konstruiert wurde.

 

Eine Bedienungsanleitung für die Petromax® 1500 gibt es bei  STUGA-CABAÑA
 zum herunterladen : http://www.hytta.de/Petromax/download.htm