Bialaddin und Vapalux


Starklicht Lampen

 

Vergaserprobleme

 

Nachbau eines Vergasers mit wechselbarer Düse...

 

Bedienungsanleitung Bialaddin

 

Detailfotos des Vergasers

 

Bialaddin T 10 Tischlampe

 

 

Vorbereitung der Haube zum Emalieren :

Nach dem Sand- Strahlen :

Jetzt ist er Blau !

 

 

Der Hersteller der Bialaddin Laterne

(Aladdin Industries. Greenford. England. Manufactured by Willis and Bates. Reservoir Road Halifax, England),

 ist seit  ???   identisch mit VAPALUX (Willis and Bates Ltd, Reservoir Road, Halifax, England) Heute: Bairstow Brothers

Entsprechend sind auch die Lampen baugleich. Meine Bialaddin 305 ist von einer Vapalux M1 (21C)  nicht zu unterscheiden.

Diese - speziell für die Britische Armee gebaute Lampe, ist das hierzulande am ehesten bekannte Modell.

Sie ist (benutzt) gelegentlich auch recht günstig zu bekommen.

Ersatzeile sind entweder in England oder bei Stuga-Cabańa  in Dortmund erhältlich.

 

Die Bialaddin / Vapalux Lampen funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie eine Petromax, sind aber doch erheblich anders konstruiert. Die Konstruktion gleicht der einer ebenfalls englischen Tilley. Leider passen deren Teile durch andere Abmessungen  nicht.

Bei diesen Lampen geht der Vergaser durch den Glühkörper, dadurch kann der Vergaser keinen Schatten werfen. Der Glühkörper ist an zwei Stellen befestigt, dies macht ihn etwas weniger empfindlich gegenüber Erschütterungen.

 

 

Noch ein großer Unterschied zur Petromax :  

Die Bialaddin / Vapalux Laternen haben KEIN Vergaserventil !  Man hat zwar den Eindruck, aber das halten des Tankdruckes übernimmt alleine die Düsen-Reinigungsnadel ! Dafür ist diese aber eindeutig nicht konstruiert, man sollte sie tatsächlich nur zur gelegentlichen Reinigung der Düse benutzen.

Die Laterne sollte also, wie in der Anleitung erklärt, mit offener Entlüftung vorgewärmt werden. Ebenso muß das Löschen der Laterne nur durch Ablassen des Druckes erfolgen !

 Ich kann es nicht beweisen, gewinne aber zunehmend den Eindruck, daß sich die feine Düsenbohrung durch dauernden Druck der Reinigungsnadel aufweitet.

 

 

Bialaddin 305    Baujahr 1961

Dies ist, wie schon oben erwähnt die Militärische Ausführung. Der Tank besteht aus Messing, das Tragegestell aus Aluminium, die Haube aus emaliertem Stahlblech. Die Original- Lackierung des Tankes ist eher mies, es gibt wohl nur wenige Lampen ohne beschädigten Lack.

Die Haube ist meist grün Emaliert, es gibt aber auch Lampen mit schwarzer Haube.

Es gibt zudem zwei verschiede Bauformen der Hauben. Eine eindeutige Zuordnung zu Baujahr oder gar Bialaddin bzw. Vapalux ist jedoch nicht möglich.

       
 
       
       
Bialaddin 305 mit Original Spiritus Kanne zum befüllen der Vorwärmschale muss das Glas etwas angehoben werden. Nun anzünden
ca. 3 Min. warten, bis der Spiritus fast verbrannt ist.. warten.... warten... Entlüftungsschraube schließen...
 
Langsam pumpen.. Tara  Hier mit blauem Tank- und anderer Haube   Die Bialaddin als Baustellenbeleuchtung.
Einbau eine neuen Glühkörpers... Mantle Support abschrauben... Glühkörper über Brenner stülpen Mantle Support durch kleines Loch fummeln und wieder in den Brenner schrauben
 
so sieht es beim Abflammen aus..   Produktions- Datum Spirit Can
       
       
 

 

 
Da ich nun einen schönen blau emalierten  Hut habe (siehe links),  passt natürlich das Grün des Tankes nicht mehr  dazu. Ich habe den Tank abgeschliffen und mit Lack aus der Dose lackiert.

vorher

(aber mit einem anderen Haubentyp)

neu.. ... .. und leuchtet noch.

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

 

Jede weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.