Seite aktualisiert im Februar 2021

Verdampfer Probleme...


Lampen

Nachbau eines Tilley Vergasers

Willi Springmann ist leider verstorben, aber nach seiner Idee werden diese Vergaser von manchem Lampensammler mit eigener Drehbank noch immer angefertigt.

Aktuell bietet ein Taiwanese diese Vaporizer für Tilley Laternen auf Ebay an .

 

 

 

 

 
Leider gibt es sehr häufig Probleme mit den Verdampfern englischer"Bauart. Es betrifft sowohl die Vergaser der Tilley Laternen 5" und 7",  als auch die Vergaser der Vapalux / Bialaddin Lampen und Laternen.

Die Vergaser neigen zum "verstopfen". Nach einigen (wenigen) Betriebsstunden sind die Vergaser derart innen verrußt, dass ein Betrieb der Lampe damit nicht mehr möglich ist. Oft platzen die Verdampfer im oberen Beréich sogar auf.

Meist ist damit aber auch ein Teil des Brenners beschädigt, da der Vergaser ja durch den Brenner führt und nach dem Platzen derart darin festgeklemmt ist, dass der Spigot (Glühstrumpfhalter) ebenfalls erneuert werden muss.

Bislang einzige Therorie ist, dass der Luftspalt zwischen Vergaserrohr und darübergeschobenen Spigot (Glühstrumpfhalter) zu gering ist, die beiden Metallröhren sich mangels Luftpolster berühren und der Vergaser an dieser Stelle somit einfach zu heiß wird.  In der Folge wird der Brennstoff darin überhitzt und "crackt" (Crackprozess)                           Vielen Dank an Ludwig Gebauer !

Sehr erstaunlich ist die Tatsache, dass diese Probleme anscheinend nur bei Deutschen Lampenbetreibern aufzutreten scheinen, unseren englischen Kollegen ist davon nichts bekannt ! Einige befassen sich seit vielen Jahrzehnten mit Tilley und Vapalux Laternen und tauschen Ihre Vergaser nur alle ca. 500 Std. wie es die Hersteller ja auch vorgegeben haben.

Selbstverständlich sind Bedienungsfehler ausgeschlossen. Auch den hiesigen Starklichtlampenbetreibern ist hinlänglich bekannt, dass englische Lampen nicht mit übermäßigem Druck betrieben werden sollten.

Im Gegensatz zum Petromax Vergaser, lässt sich der Vapalux  (wie auch der Tilley Vergaser) nicht zerlegen. Eine Reinigung ist daher schwierig.  (Wenn die untere Messinghülse im Schraubstock eingespannt wird, dass Stahlrohr mit dem Lötbrenner erhitzt wird, kann das Stahlrohr vom Messinghalter mit Hilfe einer Zange abgeschraubt werden.) Es lässt sich somit eine gewisse Menge Ruß aus dem Rohr klopfen. Leider ist der Kopf des Verdampfers auf diese Weise nicht zugänglich, hier kann Ruß nur  durch Ausglühen und Abschrecken entfernt werden. Man sieht jedoch nicht wirklich ob die Behandlung erfolgreich war.

Um engliche Laternen dennoch betreiben zu können, kamen findige Köpfe auf die Idee, solche Vergaser aus Messing nachzubauen, jedoch mit einem M7 Gewinde am oberen Ende, um dort eine Petromax Düse 250 HL einschrauben zu können. Lediglich der Sechskankt der Düse muss abgerundet werden, damit das Spigot auch gut darüber passt.

Damit ist das eigentliche Problem natürlich nicht beseitigt, aber ich kann den Vergaser nun gut reinigen, was beim Original ja kaum zuverlässig möglich ist. Ich muss dies aber auch sehr regelmäßig tun, um ansammlungen von Ruß an der Innenseite des Vergaserrohres zu beseitigen. Weil die Düse abnehmbar ist, aber eine Sache von wenigen Minuten.

 

 

Vapalux Vergaser aufgeschnitten hier die Verdampferhilfe (Feder)
5" Tilley Verdampfer oben ein Tilley, unten ein Vapalux Vergaser

   Fotos :Martin M. und Uli Fingerle