Zugriffszähler

Karbidlaterne der Schweizer Armee

 

 

Startseite

 

Was ist eigentlich Karbid ?

 

Eriks Continental Starklichtlampen

 

Eriks Spiritusglühlicht

 

E-Mail an Erik

 

Karbidlampen

 

zurück zu Lampen

 

 

Neuerungen auf dieser Homepage

 

 

Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

Obwohl Karbidlampen weder Petroleum noch Glühkörper zum Betrieb benötigen, möchte ich sie dennoch auf meiner Homepage zeigen. Diese Laternen wurden seit ca. 1900 in sehr großer Stückzahl produziert und benutzt. Wohl hauptsächlich im Bergbau  aber auch z.B. für die Beleuchtung von Fahrrädern und Kraftfahrzeugen.

Hier zeigt Erik Leger seine Karbidlampe der Schweizer Armee. Die Laterne war zuvor "matschgrün" lackiert, die Farbe hat Erik mit viel scharfer Natronlauge, Schleifpapier und Politur in nur 15 Stunden aber wieder restlos entfernen können.

Funktionsweise :  siehe Karbidlampen.

 siehe auch Videos ganz unten auf der Seite...

Die Laterne in voller Pracht ....
Das Unterteil... und das Oberteil

Die Lampe in Einzelteilen

die zerbröselte Original-Düse

Die Lampe ohne Reflektor Gas strömt schon aus der Düse...
und hier leuchtet die Lampe... ...gar nicht mal schlecht
   

Da mit Karbid schon einige Unfälle passiert sind, sollte der Umgang damit und natürlich auch das Handhaben einer solchen Laterne nur mit allergrößter Sorgfalt geschehen ! 

Das Wasser darf keinesfalls auf das Karbid strömen, sondern nur gaaanz langsam tröpfeln. (Auf dem dritten Video ist dies sehr schön zu sehen)

Wer eine solche Laterne wieder in Betrieb nehmen möchte und in deren Funktion unsicher ist, darf sicher Erik um Rat fragen : 

E-Mail an Erik

 

Hier gibt es kurze Videos zum herunterladen (rechte Maustaste-"speichern unter")

Video 1 Video 2 Video 3 Video 4
Don't Try This at Home ! Hier wirft Erik Karbid in ein Wasserglas und zündet das entstehende Gas an. Hier wird Karbid eingefüllt. so langsam soll das Wasser tropfen Karbidlampe (rechts) im Wettstreit gegen eine MEWA Starklichtlaterne.

 

Links zum Thema :

 Link zu einer "Bergmanns Seite" mit vielen Informationen zu Karbidlampen.

Verordnung über Azetylen, Sauerstoff und Kalziumkarbid der Schweizer Behörden
                    Gefahren durch Karbid         Gefahren durch Acetylen

Alle Bilder und Informationen :  Erik Leger