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Manometer 

 

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Petromax 834

 

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Manometer im allgemeinen und diese hier ganz besonders, sollte man  nur im Notfall, d.h. bei wirklichem Defekt zerlegen. Es gibt keinen Ersatz mehr !

Der Grund zur Reparatur, war eine Undichtigkeit an der Lötstelle zwischen dem Manometer Gehäuse und der Bohrung zur Rohrfeder.

Hier ein vollständiges Manometer einer Petromax 834

 

Ohne Glas, ohne Zeiger...
Ohne Skala...
Nur noch das Gehäuse.
Die Rohrfeder, das "Herzstück" dieser Manometer Bauart.

Durch die Öffnung strömt die Luft in das flache, dünne Messing-Rohr... ...dieses versucht sich durch das "Aufpumpen" zu strecken und bewegt über den kleinen Hebel die Achse des Zeigers...

   

Das bloße Zerlegen eines solchen Rohfeder-Manometers ist nicht besonders schwierig. Soll es nach dem Zusammenbau aber wieder funktionieren, ist eine recht ruhige Hand und einige Erfahrung beim Löten hilfreich.