Zugriffszähler

Tilley Infra -Red  Heater IF 542

Startseite
 

Heizer/Öfen

Kocher

Tilley Radiator R1

zur Tilley X246 B

zur Tilley X246

Lampen



Was gibt es neues?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

ACHTUNG ! auf Grund häufiger Anfragen :

Bioethanol ist nicht für Petroleumgeräte geeignet !

Bioethanol ist sehr leicht entzündlich -

Sie bringen Leib und Leben in Gefahr !

Bitte füllen sie immer nur den Brennstoff ein, für den das jeweilige Geräte konstruiert wurde.

 

Dies ist ein Petroleum Heizstrahler

gebaut von Tilley - England  zwischen 1954 und ?

ganz ähnlich dem Tilley Radiator R1, jedoch viel größer und schwerer.

 

Diese IF 542  wurden wohl  in der Landwirtschaft eingesetzt.

 

 

Diese Heizstrahler strahlen Wärme ab, kaum sichtbares Licht.

Das Funktionsprinzip ist sonst identisch mit den

Tilley  Starklichtlampen.  Nur wird zum Heizen

 ein  robuster Stahl-Glühkorb benutzt.

 

gestartet wird der Heizstrahler wie die Tilley Lampen auch...

man benötigt die ansteckbare "Vorwärmfackel" (Torch 151)

ein Glas mit Brennspiritus und (bei Wind) den Anzündkamin (siehe Bilder unten)

Nach dem Start mit Spiritus, hält die Hitze des Glühkorbes den Vergaser von selbst auf Temperatur.

 

Petroleum Heizstrahler dieser Bauart gibt es von Tilley wohl seit den 1920iger Jahren. Das Prinzip ist immer gleich

aber es gab im Lauf der Jahre unterschiedliche Tankformen, Baugrößen usw.

 

von vorne von hinten
Auf den alten Prospekten ist deutlcih zu sehen, das der Brenner seine Frischluft von hinten durch den Reflektor ansaugt. Dank Andreas P. weiß ich, daß es ein aufgestecktes Rohr das Ansaugrohr des Brenners verlängert. Ich habe mir aus Messing ein solches gebastelt.
die Füllstandsanzeige (Fuel Gauge) die Pumpe mit T-Griff
die Reste meines Typenschildes... Hier ein besser erhaltenes Exemplar (Danke Andreas P.)
der Tankboden das Herstellungs- Datum ?
Die bei älteren Tilley Geräten übliche Druckanzeige.  "Pressure Indicator" es wird so lange gepumpt, bis der Stift bündig herauskommt.
 die selbst gebastelte Vorwärmhilfe So sieht das Originalteil von Tilley aus (Danke Rolf H.)
Wind weht die Flammen der Vorwämklammer zur Seite... mit dem Kamin bleiben die Flammen am Vergaser.

( Bild zum vergrößern doppelklicken)

nötiges Zubehör zu den Tilley Heatern... Kamin (hier Selbstbau),

Glas mit Brennspiritus und Vorwärmklammer (Torch)

Prospekt aus dem Jahre 1964
Der Glühkorb in Aktion das sieht nicht nur nach "Heiß" aus...
Größenvergleich links der Tilley R1, rechts der Tilley IF 542 ....
 

 

 

                                                               Technische Daten :

Modell   Tilley  Infra Red Heater IF 542
Abmessungen:   Höhe ca. 52 cm, Tank ca. 24cm Durchm.
Brennstoff    Petroleum ( Englisch=Paraffin , USA=Kerosene)
Tankinhalt   1 Gallon (UK)  = 3,4 Liter
Brenndauer   ca. 48 Std.
Heizleistung   ca. ?
Material    Messing, Tank aus Stahl, Reflektor aus Kupfer
Baujahr  ca. 1954 - ?

 

 

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Zwecke zu nutzen !

 

Eine weitere Verwendung der auf diesen Seiten gezeigten Dateien erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.

 

 

ACHTUNG ! auf Grund häufiger Anfragen :

Bioethanol ist nicht für Petroleumgeräte geeignet !

Bioethanol ist sehr leicht entzündlich -

Sie bringen Leib und Leben in Gefahr !

Bitte füllen sie immer nur den Brennstoff ein, für den das jeweilige Geräte konstruiert wurde.