Ditmar Maxim

 
Startseite
 

 

Lampen

 

 

 



 

Ditmar Maxim war ein Hersteller in Österreich :

Lampen und Metallwaren Fabriken R.Ditmar,  Gebrüder Brünner AG. Wien, Erste Haidequerstrasse.

Es wurden dort sehr interessante Starklichtlampen hergestellt. Leider habe ich (bislang) erst eine Lampe dieses Herstellers : die kleine Ditmar Maxim 581.

mittlerweile ist diese Fabrik in der  AE Austria Außenleuchten und Entsorgungssysteme GmbH   aufgegangen.

Hier ein Auszug eines Werbetextes der Firma AE Austria : "Es begann mit dem Kienspan, und es dauerte viele Jahrhunderte, bis aus dieser primitiven Lichtquelle unsere heutigen Beleuchtungskörper wurden. Jedermann strebte nach mehr und besserem Licht, aber es fehlte die Idee, der zündende Gedanke, das Know-how.

Bis - und das war im Sommer 1840 - Karl Rudolf Ditmar, der Pionier und Begründer der Leuchtenindustrie in Österreich und Deutschland, in Wien die erste industrielle Öllampen- bzw. einige Jahre später die Petroleumlampenfertigung einrichtete. Die Fa. Ditmar, welche sich später mit der Fa. Gebrüder Brünner vereinigte, ging im Laufe der 160 Jahre umfassenden Entwicklung in unserem heutigen Unternehmen auf und ist daher als der Ursprung und Anfang unserer Leuchtenproduktion zu betrachten.

Aus den russigen Ditmar-Öllampen wurden Petroleumlampen und aus diesen später dann Petroleumgaslampen - mit einem Export in alle Welt - und schließlich, mit dem Beginn des Jahrhunderts die elektrischen Beleuchtungskörper, deren Entwicklung von der einfachen Form bis zum heutigen umfassenden Programm lichttechnisch hochwertiger, formschöner und nostalgischer Leuchten von AE Austria in maßgeblicher Weise vorangetrieben wurde. Licht war und ist begehrt, notwendig und unerläßlich. In unserer Zeit mehr denn je.

Doch ist die Leuchte heute nicht mehr nur Lichtspender, sondern sie ist Ausdruck des Gestaltungswillens der Menschen in ihrer Umwelt.
"

 

Ditmar Maxim 581

 

Bedienungsanleitung zur Maxim 581