Gebrauchsanleitung für TITUS-TITO-LANDI Benzinlampen

(Ins Deutsche übersetzt von Erik Leger,  die Französische Originalanleitung ist von Peter Bendel)

 

 

 

Stecken sie die kleine Glühstrumpf-Haltegabel in das Loch an der Spitze des Brennerkonus. (Brenner 40B ist einteilig.)

 

Nehmen Sie den Glühkörper vorsichtig aus der Verpackung, ohne ihn dabei zu beschädigen. Halten Sie ihn dabei an der Befestigungsschlaufe aus Asbest und setzen ihn sorgfältig auf diese Haltegabel

 

Füllen Sie den Behälter zu ¾ mit Reinbenzin und achten Sie darauf, daß der Brennstoff niemals die Höhe der Einfüllöffnung erreicht. Verwenden sie zur Füllung bevorzugt unsere automatische Einfüllkanne, die einen zu hohen Füllpegel verhindert. Lassen Sie den Docht mindestens zehn Minuten durchtränken, bevor Sie die Lampe zum ersten Mal anzünden.

 

ANZÜNDEN: Öffnen Sie das Handrad, indem Sie es zwei oder drei Umdrehungen nach links drehen. Tränken Sie den gabelförmigen Vorwärmer gut in Spiritus und halten Sie in jede der rechteckigen Öffnungen der Brennergalerie ein Ende des Vorwärmers. Zünden Sie diesen an und der Brenner wird nach etwa einer Minute von selbst zünden, wenn ausreichend Brennstoff vergast wurde.

Sollte der Brenner nicht zünden, wurde das Handrad nicht geöffnet oder die Vorwärmung war nicht ausreichend.

Öffnen Sie das Handrad und bringen Sie eine Flamme unten an den Glühkörper oder wärmen Sie nochmals etwas vor, wenn es notwendig sein sollte.

Die Lampe erreicht ihre volle Lichtstärke erst bei der zweiten Inbetriebnahme

 

LÖSCHEN: Schließen Sie das Handrad, indem Sie es sorgfältig bis zum Anschlag nach rechts drehen. Nach dem Verlöschen der Lampe öffnen Sie es wieder.

 

BEI NACHLASSENDER LEUCHTKRAFT

 

Wenn nach einiger Zeit der Brenner nicht mehr seine volle Lichtstärke bringt, könnte dies an einer teilweisen Verstopfung der Düse liegen. Um dem abzuhelfen zünde man die Lampe an, gehe mit der Reinigungsnadel durch eines der vier Luftlöcher am Mischrohr und reinige die mittig liegende Düse.

[Um das zu erleichtern, kann man die Galerie etwas anheben.]

 

Falls Brennstoff an der Führung des Handrades heraussickert, reicht es die Mutter mit Faserdichtung mit einer Zange festzuziehen. Manchmal reicht es auch, das Handrad voll aufzudrehen und mit etwas Kraft wieder zu schließen.

 

Wenn der Glühkörper schwarz wird, ist das auf Verbrennungsrückstände zurückzuführen, die das Brennergitter verstopfen. Reinigen Sie dieses Brennergitter mit einer Bürste und blasen Sie kräftig darunter um diesem Mißstand abzuhelfen. Um einen schwarz gewordenen Glühkörper wieder weiß zu bekommen, lassen Sie die Lampe für längstens eine Minute mit kleinster Flamme brennen.

Nach längerem Betrieb kann der Docht verkohlt sein und seine Kapillarität verloren haben. In diesem Fall werden wir uns gerne um eine Instandsetzung Ihres Brenners kümmern.

 

 

 

 

WICHTIGE HINWEISE

 

 

VERSCHLIESSEN SIE DEN TANK IMMER VOR DEM ANZÜNDEN MIT DEM TANKDECKEL. DIESER DARF NIEMALS WÄHREND DES BETRIEBS DER LAMPE GEÖFFNET WERDEN.

 

Füllen Sie die Lampe nur zu ¾. Verwenden Sie dazu bevorzugt unsere automatische Füllkanne.

 

FÜLLEN SIE NIEMALS DEN TANK NACH, SOLANGE DIE LAMPE IN BETRIEB IST.

 

Lassen sie die Lampe nicht leerbrennen, denn dies wäre dem Betrieb abträglich und lassen Sie die Lampe nicht mit kleiner Flamme brennen.

 

Verwenden Sie ausschließlich Benzin für Haushaltsgeräte mit einer Dichte von 710 bis maximal 730.

 

Achten Sie darauf, den Glühkörper beim Einsetzen nicht zu zerdrücken oder zu beschädigen, denn er würde sonst beim Anzünden einreißen oder aber schnell zerfallen.

 

Unsere Lampen sind mit einer Belüftungseinrichtung ausgestattet, die unter den Tank führt.

Wenn die Lampe längere Zeit nicht benutzt werden soll, empfehlen wir, den Tank vollständig zu leeren.

 

 

 

Bitte bewahren Sie dieses Blatt auf, es wird Ihnen immer wieder von Nutzen sein.

Für weitergehende Auskünfte wenden Sie sich an die TITO-LANDI AG, 38, Boulevard Henri IV, im 4. Bezirk der Stadt Paris

 

 

 

R.C. Seine 26B.919 B                                                                                                                                                                       3.000- 12-54 – Imp. R. Ras, Paris