Kaputt

Petromax 826  aus Argentinien

 

Startseite

 

Bull Dog  aus Argentinien

 

 

Petromax  821 Baby

für Argentinien

 

 

 

Petromax 821

aus Argentinien

 

 

 

Petromax 833

aus Argentinien

 

 

Kerolux 35

aus Argentinien

 

 

 

Kerolux 131

 

 

zurück zu Lampen

 

zurück zu Petromax

 

neues auf diesen Seiten


Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

 

Diese Lampe gehört L. Kraus.

"In der Innenstadt von Buenos Aires gab es eine Handelsvertretung. Wegen der viel schlechteren Elektrifizierung war Petromax eine wichtig Sache, ähnlich wie heute noch in Indien. Der Name wurde Programm. Man nennt alle Lampen Petromax, ob es eine ist oder nicht . Über Buenos Aires wurde der Vertrieb organisiert. Peru, Bolivien, Chile usw. Es wurden teils Lampen importiert, teils hier gefertigt.  Petromax Baby wurde z.B. importiert. Das Geschäft hat hier so um 1935 den Anfang gehabt. Die 826 war der Anfang. Die wurde mit diversen Modifikationen bis 1950 gefertigt. Dann wurde daraus die 833. Diese Lampen waren dann nicht mehr glanzvernickelt, sondern verchromt. Nach 1965 wurde das Geschäft aufgegeben, und das Know How ging an die Firma Aurora .Das ist dann aber keine Petromax Qualität mehr. Sind auch schöne Lampen."

 

Die Fotos können durch anklicken vergrößert werden

 

 
 

Auf den Bildern sehen Sie eine 826 Vorkriegsfertigung. Handrad mit Mulde, der alte Bügel, und Metallknauf an der Pumpe.

 

Baujahr ist vermutlich 1948 ?

 

  Petromax  Marca Registrada Industria Argentina
   

Eine Petromax 833 (links) im Vergleich zur obigen Petromax 826

   

Alle Fotos, alle Informationen auf dieser Seite : L. Kraus