Einbau der Vorwärmschale

 

Startseite
 

Petromax® 

 

Lampen

 

Starklicht - Lampen

 

was ist neu ?

 

Links

 

 

 



 

 

Für die Startmethode mit Spiritusvorwärmung ist natürlich eine Vorwärmschale unbedingt erforderlich !

 Die Petromax® 829 der Bundeswehr (mattgrau) hat üblicherweise keine, diese lässt sich aber trotz Prallblech sehr leicht nachrüsten.

Selbstverständlich müssen vorher die beiden Rändelschrauben am Tragegestell gelockert und der Hut abgenommen werden. Den Innenmantel vorsichtig (Glühkörper) noch oben abnehmen, mit der anderen Hand den Glaszylinder aus dem Tragegestell ziehen, auf einen Tisch stellen und den Innenmantel auf dem Glaszylinder abstellen ;-)) so bleibt der Glühkörper intakt.

Prallblech einfach herausziehen... Schraube (14)  im Zentrierboden (122) herausschrauben und Vorwärmschale (35) einsetzen... Schraube erst durch Vorwärmschale, dann durch Zentrierboden stecken und locker einschrauben.
Tragegestell gerade auf dem Tank ausrichten und erst dann die Schraube wirklich festziehen. Nun kann das Prallblech wieder eingesetzt werden. Jetzt die Laterne wie üblich wieder zusammensetzen.

Nun kann auch eine Bundeswehr Petromax® mit Spiritus vorgewärmt werden