POD Petroleum Ofen

 

Startseite

Lampen

 

Starklicht   Lampen

 

Kocher

 

Heizungen, Öfen

 

Was gibt´s neues ?



 

 

 

Dies ist eine Petroleum betriebene Heizung für Zimmer, Gewächshaus, Keller usw. 

Eigentlich funktioniert sie ganz einfach: Ein großer, runder Docht saugt Petroleum aus dem Tank, an der oberen Kante vergast das Petroleum, das Gas wird entzündet und die Flamme macht eben warm. Eine Anzeige für den Tankinhalt montiert, fertig.

                Im Prinzip schon.  Aber ! 

Wie bei fast allen Öfen dieser Art, ist der Brenner ein so genannter Blaubrenner. Bei einer Docht-Petroleumlampe kommt es darauf an, dass das Petroleum schön Hell (also möglichst weiß) verbrennt. Bei einem Petroleum Ofen allerdings ist eine helle Flamme nicht nur unnötig, sondern gar störend. Hier kommt es nämlich auf eine möglichst große Wärmeerzeugung  und geringen Verbrauch an. Beides wird aber am besten durch Luftüberschuss bei der Verbrennung erreicht. Es muss also viel  Umgebungsluft an den Docht gebracht werden. Erreicht wird dies zum einen durch Belüftung von außen und von innen, zum anderen durch die Sogwirkung des aufgesteckten Kaminrohres. 

Bei diesem Ofen ist  der Tank ist kein einfacher Behälter, sondern er ist ringförmig konstruiert. Durch das Loch im Fuß gelangt Luft durch ein Rohr in der Mitte auch von innen an die Flamme. (Siehe auch Blaubrenner der Aladdin 23

Auf den ersten Blick scheint hier unnötig viel Metall verbaut worden zu sein. Wer aber jemals versucht hat, einen solchen Brenner selbst zu bauen wird ganz schnell gemerkt haben, dass es verflixt vieler Versuche bedarf, um eine solche blaue Flamme dauerhaft zu erzeugen. Und weil es den damaligen Erfindern sicher ebenso erging*, sehen sich die Brenner der verschiedenen Hersteller meist auch so verflixt ähnlich, da sie eben mit der Zeit alle zu dem selben Ergebnis gekommen sind.

(* = mit freundlicher Genehmigung von Erik Leger)

Der Ofen... Aufkleber... Die Kurzanleitung.. Schutzgitter
Ohne Gitter. Der Kamin ist aufgesteckt... einfach abziehen. so sieht er innen aus.
Galerie ? Wichtiges Teil... Werkzeug, um den ... Brenner abzuschrauben
Der Tank von oben den Docht mal hochgedreht Der Dochtschneider... wird so eingesetzt
Der Brennereinsatz Der Docht komplett... Die Hülse ist Teil des Dochtes... Füllstandanzeiger mit Schwimmer aus Kork
Füllstandanzeige. Rot ist leer, grün ist voll. Docht hochdrehen, anzünden... Mit Kamin sieht es dann so aus. SO sollte es aber aussehen, also Docht herunterdrehen. 
Optimale Flamme, von oben. Der Docht steht schon wieder etwas zu hoch... Mit Schutzgitter... Gleich wird's schön warm.
       
 

Wie auch bei der Aladdin Lampe ist es bei diesem Ofen sehr wichtig, dass der Docht exakt gerade beschnitten ist ! Jede einzeln abstehende Faser bedeutet eine gelbe Flammenspitze an dieser Stelle. Das original Werkzeug zum Docht beschneiden hilft da sehr.

Hersteller / Modell

  POD

Brennstoff

   Petroleum  (2 Liter)

Brenndauer

Verbrauch ca. 200ml.  je Std.  /   ca. 10 Stunden

Leistung

ca. 2 KW

Material

 Stahlblech ?

Baujahr

  ?

 

 

ACHTUNG ! auf Grund häufiger Anfragen :

Bioethanol ist nicht für Petroleumgeräte geeignet !

Bioethanol ist sehr leicht entzündlich -

Sie bringen Leib und Leben in Gefahr !

Bitte füllen sie immer nur den Brennstoff ein, für den das jeweilige Geräte konstruiert wurde.

 

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

Eine weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.