unbekannter Katalyt Ofen...

 

Startseite

Lampen

 

Starklicht   Lampen

 

Kocher

 

Heizungen, Öfen

 

Was gibt´s neues ?



 

 

 

Dies ist ein BENZIN betriebener Heizofen für Zimmer, Gewächshaus, Keller, Auto usw. 

Diese Öfen,  sind für Katalyt bzw. Leicht- Benzin entwickelt.  Da es diese Brennstoffe heute nicht mehr gibt, benutze ich Alkylatbenzin.

 

Dieses weitgehend Benzol- und Aromaten reduzierte Benzin wird vom Fachhandel

 (Gartengeräte - Motorsägen) und z.B. in Bauhaus-Baumärkten unter den Handelsmarken:

ASPEN- 4 Takt, VIKING (Stihl) MotoPlus, Green Cut,  Clean Sprit, CleanLife usw. verkauft.

Die genannten synthetischen Benzine sind der Gesundheit weit weniger abträglich

 als Tankstellen-Benzin und daher für den Betrieb in Räumen geeignet.

 

Da unser heutiges Auto Benzin vollständig Bleifrei ist, könnte auch dieses in den Katalyt Öfen verwendet werden. Ich mag jedoch u.a. den Geruch nicht und verwende daher Brennstoffe mit geringerem Benzol und Aromaten Gehalt.

Es gab diese Katalyt Öfen in verschieden Größen und von verschiedenen Herstellern. Alle funktionieren  nach dem gleichen Prinzip. Zum Vorwärmen wird eine offene Flamme benötigt. Dazu wird das Heizkissen selbst mit Brennspiritus übergossen und angezündet. Der Brennstoff aus dem Tank wird mit einem Docht oder ähnlichem nach oben zum Heizkissen "befördert" und beginnt dort zu vergasen. Im Heizkissen befindet sich mit Platin versetzte Fasern. Wenn der Startprozess geglückt ist, wird der Ofen nach 5 - 15 Minuten deutlich wärmer. Es gibt nun keine offene Flamme mehr !

Die  Katalytöfen von OEM (ex DDR) waren (nach dem Starten !)  für den Betrieb in Explosionsgefährdeten Bereichen ausdrücklich erlaubt ! Diese Katalytöfen wurden wohl am häufigsten als Frostwächter in Gewächshäusern und "Standheizungen" in Autos benutzt.  Zum Heizen eines Zimmers oder einer Gartenlaube sind sie allesamt zu schwach ! Als Frostwächter allerdings prima geeignet, denn die meisten dieser Öfen, brennen mind. 24 Stunden mit einer Tankfüllung.

Es gibt keinerlei Bedienknöpfe oder Hebel, zum Auslöschen des Ofens muss eine streng passende Blechkappe auf das Heizkissen gesetzt werden, der Öfen erlöscht dann nach wenigen Minuten.

Wer diesen großen Ofen hier gebaut hat entzieht sich leider meiner Kenntnis, es gibt keinerlei Herstellersymbol oder dergleichen. Er ist von der Machart her leichter und größer, als die Öfen von OEM.

Der Ofen... Gehäuse geöffnet... Kopf abgeschraubt
Das "Heizkissen" von unten Das Kissen ist mit Spiritus getränkt... und angezündet
   
Glüht.

 

Hersteller / Modell

?

Brennstoff

Alkylat Benzin ,  Washbenzine, Coleman-Fuel

Brenndauer

  ?

Leistung

 ca. 900 Watt

Material

 Stahlblech ?

Baujahr

  ?

 

Detlef S. hat mir freundlicherweise eine Bedienungsanleitung zu diesem  geschickt.

Catalytic Heater Manual

(PDF)

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

 

Jede weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.