Esbit Kocher 

 

Startseite
 

 

Lampen

 

StarklichtLampen

 

Kocher

 

Was ist neu ?



 

 

Dies ist ein sehr kleiner, leichter Kocher, den ich aber nie benutze. Die Leistung ist recht bescheiden, der Gestank beim brennen der Esbit Tabletten aber keinesfalls...

Die Rückstände des Esbit verschmutzen den Kocher stark, der gezeigte Kocher war einmal in Betrieb.

 

Mehr als abgebildet braucht es nicht zum Kochen...
Der "Kocher" ist geöffnet...
"betankt"...
Praktisch. Ein Päckchen Brennstoff passt genau in den "Kocher".

 

 
Folgende Informationen zum Esbit Kocher erhielt ich freundlicherweise von Bernhard H. Gross

ESBIT Trockenbrennstoff  ist nicht explosiv und bleibt in seiner festen Form bis zur restlosen Verbrennung. Der Heizwert dieses Trockenbrennstoffs beträgt >7,000 kcal und der Flammpunkt liegt bei ca. 250°C. 

Der Brennstoff ist nicht selbst entflammbar und brennt nur in Verbindung mit einer offenen Flamme. Das Material ist hygroskopisch, aber in der unangebrochenen Original-Verpackung und bei trockener Lagerung mehrere Jahre haltbar.

ESBIT Trockenbrennstoff wird von zahlreichen Streitkräften in Europa und Übersee verwendet, unter anderem auch von der Deutschen Bundeswehr.

 

Für die Berechnung der Heizkraft zum Kochen mit ESBIT gelten folgende Werte

bei einer Durchführung auf 200 m üb. NN = einem Luftdruck von 995 hPa:

 

Wassermenge: 500 ml

Brennstoff: 1 ESBIT Würfel 14 g     (nicht die kleinen 4gr. Tabletten !)

Ausgangstemperatur Wasser: 20 °C

Umgebungstemp.: 22 °C

Topfmaterial: Aluminium (Campinggeschirr)

Zeit mit Deckel bis 100 °C: 7 min  /  Zeit ohne Deckel bis 95 °C: 8 min

 

Hersteller   ?
Modell   Typ B
Brennstoff   Esbit
Brenndauer   ?
Leistung   ?
Material   Blech
Gewicht   90 Gramm