Zugriffszähler

Coleman Quicklite 427               Technische Daten

 

 

Startseite
 

 

Lampen

 

Starklicht - Lampen

 

Coleman Galerie

 

 Petromax

 

  Galerie

 

Brennstoffe

 

Glühstrümpfe..

 

Neuigkeiten

 

Links

 

 

 


 

 

 

 


nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

Es gibt eine Menge Besonderheiten an dieser Lampe.

Eine davon ist, daß sie nach 78 Jahren (2007)  überhaupt noch funktionierte.

Erneuert habe ich bisher gar nichts, nur gereinigt.

Alle Ventile funktionieren noch und schließen Dicht !!

 

Ein neuer Vergaser wird nötig und ein neuer Glimmerzylinder auch,

 aber das ist nicht weiter verwunderlich bei dem Alter.

 

 

Der Zusammenbau hat keinerlei Dichtungen erfordert,

da alle wichtigen Gewinde konisch sind.

 

 

So habe ich diese Lampe... ....erhalten.
Vollständig.... ...aber arg verschmutzt

 

Nun ging es ans Zerlegen und nähere Informationen über die Lampe finden.

 

Ohne Hilfe und Beistand von Erik Leger, Erwin Schäfer, Thibaut Reeb

und einem der hier nicht genannt werden möchte, hätte dies alles sehr viel länger gedauert.

 

So wird der Brenner vom Tank geschraubt... .....
Die Reinigung in Essigwasser war erfolgreich Die Ziffern 9 und 3 geben das Datum an.
diese Lampe hat schon die gleiche Pumpenbauart wie die aktuell gefertigten Modelle. Das Handrad (Ventil) mit dem Ventilblock.
Der Vergaser und der Brenner Der Vergaser Q99 mit der winzigen Düse
Der Zusammenbau beginnt... ....
die Distanzscheibe darf nicht vergessen werden Der Brenner wird wieder eingeschraubt.
Der Vergaser wird eingesetzt... ...und festgeschraubt.
Die beiden Glühstrümpfe Nr.21 Anzünden und verkohlen lassen...
Das Vorwärmen des Vergaser erledige ich hier mal mit einem Feuerzeug Die Helligkeit ist höchst bescheiden. Da wird wohl doch ein neuer Vergaser fällig werden...
Der alte Glimmerzylinder macht sie nicht heller Aber es sieht schon mal nach Lampe aus.
 

Da ich nicht abwarten kann, bis ich einen neuen Vergaser aus den USA habe,

hab ich mich am alten ausgelassen... kaputt ist er ja sowieso.

Diese Vergaserbauart ist mit einer Füllung versehen. Zum einen filtert diese "Füllung" Schmutz und Russpartikel um ein verstopfen der Düse zu verhindern, zum anderen Vergrößert man so künstlich die Oberfläche des Vergasers... das Vergasen des Brennstoffes geschieht rascher.

Da mir das Entfernen der alten Stopfung nicht gelang, habe ich den Vergaser zersägt, die Schlaufe durch ein gerades Stück Messingrohr ersetzt.

 

 

gestopft habe ich den "neuen" Vergaser mit Messinggaze, die zumindest den Effekt der

Oberflächenvergrößerung ebenfalls gut erfüllt. Das Filtern feiner Partikel wird damit nicht so gut funktionieren.

Vorwärmen des Vergasers mit zwei Streichhölzern... und sie leuchtet !   Mächtig Hell sogar.
   

 

der Ersatzvergaser aus  USA  ist nun angekommen.

Many Thanks to Richard Wolfenden.

 

Die Verpackung des alten Vergasers (Generator) Alt aber unbenutzt (NOS)

 

Die Anleitung auf der Rückseite.

 (zum vergrößern, das Bild anklicken)

 

Da dieser Vergasertyp schon lange nicht mehr produziert wird, musste ich nach einem

altem aber unbenutzten suchen. Es ist ein sogenannter NOS Artikel.  (New Old Stock)

 

Der neue Mica Zylinder ist nun auch da.
   
Vorgewärmt mit 2 langen Zündhölzern.... ...Sieht sie jetzt doch etwas besser aus.
 

Nachtrag :

 

Da die Q99 Generatoren kaum noch  zu bekommen sind - betreibe ich die QL 427

mittlerweile mit einem R55 Jumbo Vergaser.

 

(Foto by Erik Leger)

 

Der R55 ist zumindest in den USA noch erhältlich.

 

Der Nachteil des R55 :  Das Vorwärmen braucht einen Augenblick länger.

Das ist aber zu verschmerzen.

 

 

Für diese alte Coleman Quicklite sind außer den Glühstrümpfen

keinerlei  Ersatzteile in Deutschland zu bekommen.

 

Vergaser und Glaszylinder kann man in den USA bestellen.

z.B. bei oldcolemanparts

 

Diese Lampe hier hatte original statt des Glaszylinders einen Zylinder aus Mica (Glimmer) 

Der Ersatz wurde von einem netten Amerikaner von Hand auf Maß gefertigt.

 

Informationen zu Glimmer Zylindern gibt es bei Erik Leger.

 

 

 

                      Technische Daten:

Hersteller /  Modell Coleman USA / Coleman Quicklite 427 
Herstellungsdatum März 1929
Tankinhalt ca. 1 Liter (Benzin)
Material Messing, Stahl
Lichtstärke ca. 300 CP  ( 2 x 150 CP)