Petroleum Lampen

 

 

Zurück

 

Startseite

 

Brennstoffe

 

Sturmlaternen

 

Galerie

 

 

 

 

Petroleum Lampen..... eigentlich reicht ja eine Schale, gefüllt mit Petroleum, darin ein Stück Stoff o.ä. welches als Docht dem Brennstoff dass emporsteigen ermöglicht, der dort an der Luft "verdunsten" kann. Schon haben wir ein brennbares Gas.

Diese Methode wurde tatsächlich  auch über Jahrtausende benutzt, allerdings gab es natürlich bei den "alten  Römern" noch gar kein Petroleum. Als Brennstoff dienten Fette und Öle, sowohl aus Pflanzen, als auch von Tieren.

Das obige Methode mehr Gestank als Licht erzeugt, kann sich wohl jeder ganz gut vorstellen. Aber erst 1783 gelang dem Schweizer Physiker Francois Ami Argand  mit der Erfindung des Rundbrenners eine erhebliche Verbesserung in der  Beleuchtungstechnik. Er verwendete einen ringförmigen, hohlen Docht, so dass der Flamme von innen und außen Luft zugeführt werden konnte und damit die bestmögliche Verbrennung des Öls gewährleistet war. Ein über die Flamme gestülpter Glaszylinder sorgte später für einen Sog, wie bei einem Schornstein und ruhigere Flamme. (ab hier dürften  Lampen und Laternen dieser Art auch Luftzuglampen genannt worden sein.) Auch schuf Argand  einen Mechanismus, mit dem sich der Docht heben und senken ließ. Die damals verwendeten Öle stiegen jedoch nur einige Zentimeter im Docht auf, so dass der Tank nicht sehr hoch sein durfte. Um dennoch schöne schlanke Lampen herstellen zu können, wurden zahlreiche Tricks ersonnen. So gab es Lampen mit separatem, höher befestigtem Tank, die über ein Schwimmersystem den Brenner mit Brennstoff versorgten, es gab auch Lampen die eine mit Hilfe eines Uhrwerkes betriebene Pumpe hatten.

Mit Entdeckung des Petroleums etwa 1859 gab es jedoch einen richtigen Boom. Zum einen ist Petroleum sehr dünnflüssig, es steigt in einem Docht leicht über 10 Zentimeter hoch, dies ermöglichte vielfältige Lampenformen und einfacher konstruierte Lampen. Zum anderen brennt es bei guter Konstruktion des Brenners sehr sauber und fast geruchlos. Es wurden in relativ kurzer Zeit zahlreiche Verbesserungen an der Lichtausbeute erzielt. Maßgebliche Erfindungen kamen aus Berlin. So zum Beispiel der KOSMOS Brenner von Wild und Wessel, welcher einen breiten, flachen Docht benutzt, welcher erst kurz vor der Flamme ringförmig zusammengeführt wird. Dieser Brenner  wird auch heute noch produziert. Auch dieser wurde weiterentwickelt. Durch eine über dem Brenner angebrachte Brandscheibe, wird die Flamme breit auseinander gezogen. Dieser Brenner wird MATADOR oder IDEAL Brenner genannt. Man kann die Art des Brenners schon am Glaszylinder erkennen. Durch entsprechende Einschürung wird die Sogwirkung erheblich verstärkt, die Gestaltung des Glases muss natürlich der Flammen-Form und Größe entsprechen.

                 Flachbrenner                          Rundbrenner           Rundbrenner mit Brandscheibe  

                        Wiener-Zylinder                   Kosmos- Zylinder              Matador-Zylinder

 

Erst nachdem Carl Auer von Welsbach etwa 1885 einen funktionsfähigen Glühkörper entwickelte wurde es möglich, Petroleumlampen zu bauen die heller waren als die bislang üblichen ca. 5 - 15 "Kerzenstärken". Hier beginnt die Ära der Petroleum - Starklichtlampen.

Eine weitere interessante Lampe wurde durch die Kombination eines Dochtes, mit einem Auer´schen Glühkörper erdacht. Es gab diese von verschiedenen Herstellern, teilweise auch zum Nachrüsten vorhandener Lampen. Eine bekannte und noch immer produzierte Lampe dieser Bauart ist die Aladdin.

Glühkörper einer Aladdin 23

 

 Hier  Links zu einer tollen Seite über Dochtlampen mit unzähligen Informationen :

LUMIÈRE DE L'ŒIL, Paris

Werner Pempel

 

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

Eine weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.

Meine Petroleumlamen - Galerie

 

Argand Lampe

   Kosmos Brenner  

 

 

  Lucas Fahrrad Lampen

Flachbrenner

 

Küchenlampe mit Flachbrenner

Kosmos Brenner mit Vesta- Schirm

 

Feuerhand 201