BAT 3   Petroleum Kocher

 

Startseite
 

BAT 45  Benzin Kocher

 

Kocher

 

Was ist neu ?


Kontakt

 

 

Kocher dieser Bauart gab es von sehr vielen Herstellern wie :Hipolito, Petromax, Geniol, Optimus, Primus, Aida, Prabhat usw.

 

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Brennertypen bei Kochern dieser Bauform :

 "Roaring-Burner"  und "Silent-Burner".  Beide Brenner sind vom Anschluss her gleich und passen somit fast  immer auf  die Kocher der verschiedenen Hersteller.

Niemand weiß heute mehr, welcher Hersteller da von wem kopiert haben könnte.

 

Der hier gezeigte Kocher hat den "Roaring-Burner" montiert. Er macht zwar Krach, kocht  aber schneller als jeder mir bekannte Elektro-Herd !

Ich erhielt ihn "gut" gebraucht, aber er funktionierte nach der Reinigung einwandfrei.

 

Er macht schon was her...  
Dies ist der so genannte "ROARING" Brenner.

Stark - aber irre laut...

 
so ähnlich sollte er vorgewärmt werden. Windstille wäre deutlich besser... Vorgewärmt wird mit Brennspiritus.  
So sieht es aus, wenn er läuft.  
 
Tortilla de Patatas    beim Kaffeekochen

 

Modell   BAT    Deutschland
Brennstoff  0,75 Liter gereinigtes Petroleum 
Brenndauer  ca. 5 Stunden
Leistung   ca. 2,5 - 3  KW)
Material  überwiegend  Messing   
Baujahr   ?

Produziert werden auch aktuell noch sehr ähnliche Modelle von den Firmen : Optimus, Hipolito und Prabhat. erhältlich z.B. bei Stuga-Cabaňa in Dortmund.

Hier zeigt Ralph Sutthoff seinen BAT 3 Kocher  in tadelosem Zustand :

   

Ich untersage hiermit ausdrücklich 

Fotos,  Zeichnungen oder Texte von diesen Seiten

für "Ebay" oder sonstige  Verkaufszwecke zu nutzen !

 

Jede weitere Verwendung der hier gezeigten Texte und Bilder erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.

Starten des BAT Kochers :

max. 0,75 Liter Petroleum einfüllen, Tankdeckel gut  schließen aber Entlüftungsschraube offen lassen. Vorwärmschale randvoll mit Spiritus füllen und anzünden. Nach ca. 3 Minuten ist es fast völlig verbrannt.. Nun die Entlüftungsschraube schließen und langsam Pumpen. Der Brenner sollte sich an der  noch etwas brennenden Vorwärmschale entzünden - falls nicht - Feuerzeug an den Brenner halten.

Erst wenn der Brenner richtig läuft, also nur das Gas brennt  - weiter bis zum maximalen Geräusch pumpen. (aber danach nicht weiter ! )

Im Betrieb fällt der Druck durch den Verbrauch des Brennstoffes ab. Wenn nötig einfach wieder etwas pumpen.

Der Brenner kann auch prima reguliert werden, in dem man nach je nach Bedarf  wieder  Druck per Entlüftungsschraube ablässt.

Ein Windschutz ist sehr empfehlenswert.

Beim Kocher gilt wie auch bei den Lampen - je reiner das Petroleum, desto weniger riecht es im Betrieb !

Hier die Original Anleitung:  

 Seite 1      Seite 2   (Danke Martin M.)