Altersbestimmung von  Aida / Geniol / Hipólito / Petrolite / Petromax u.a. Starklichtlaternen.

 

Bisher ist nur gesichert bekannt, wie man das Datum einer Petromax Laterne aus den 60iger Jahren mit dem  4stelligen Code am Tankboden entziffert:


       Kalenderwoche  -  Jahr -  Produktionstag

 

meine Petromax 821 wurde demnach in der  Woche 50 im Jahr 1961 am 5ten Tag  gefertigt.

Also am :15. Dezember 1961 .  

Quelle : Petromax Maßtabelle auf Hytta.de

 

 

für alle anderen Baujahre gibt es keine schlüssige Erklärung - und hier setzt nun Reinhard an.

Bitte verfolgt die vollständige Diskussion im Forum Petroleum !

 

Vielen Dank an Martin und Stefan für die Überarbeitung dieser Seite !

 

 

Hypothese 1:

In Portugal bei Hipolito gefertigte Laternen wurden u.a. mit einer mehrstelligen Ziffernfolge markiert, in der ein Zeitpunkt codiert ist.

 

Hypothese 2:

Für einen Zeitraum A wurde für vierstellige Ziffernfolgen folgender Codierungsalgorithmus verwendet:

[zwei Ziffern Kalenderwoche] [eine Ziffer Jahr] [eine Ziffer Jahrzehnt].

- Auf Basis der Gesamtliste lässt sich dieser Zeitraum A eingrenzen. Aktuell von Frühjahr 1975 bis Dezember 1988.

 

Hypothese 3:

 Für einen Zeitraum B wurde für vierstellige Ziffernfolgen folgender Codierungsalgorithmus verwendet:

[zwei Ziffern Kalenderwoche] [eine Ziffer Jahrzehnt] [eine Ziffer Jahr].

- Auf Basis der Gesamtliste lässt sich dieser Zeitraum B eingrenzen. Aktuell von Februar 1989 bis Dezember 1989.

 

Hypothese 4:

 Für einen Zeitraum C wurde für vierstellige Ziffernfolgen folgender Codierungsalgorithmus verwendet:

 [zwei Ziffern Jahr] [zwei Ziffern Kalenderwoche].

- Auf Basis der Gesamtliste lässt sich dieser Zeitraum C eingrenzen. Aktuell von Frühjahr 1990 bis Mitte 1998.

 

Hypothese 5:

 Die o.g. Zahlencodes sind eineindeutig.

 

Hypothese 6 :

 Die o.g. Hypothesen betreffen mindestens die Marken: Hipólito, Lanterne, Geniol, Feuerhand, Fama, teilweise jedoch auch Petrolite, Petromax und Aida.

  


 Martin versucht, die aufgestellten Hypotesen aufgrund unterschiedlicher Laternenmerkmale mit der folgenden Excel Tabelle zu bestätigen :

 

Daten.xls

  Daten.xlsx

 Daten.ods

 

Stand der Daten: 6. Februar 2020, ca. 22,30 Uhr

 

Bitte die Excel -Datei lokal auf deinem PC speichern, die eigene(n) Laterne(n)

mit möglichst vielen Laternenmerkmalen eintragen und dann an:

martin.kiontke(at)gmx.de  schicken.