Beitrag von Hans Meier-Schulze  
 

 

zurück zur

Bastelseite

 

Vorwort :

Zu der Bundeswehr Petromax 829  gehört eine Blechkiste. Diese enthält eine Halterung für einen teilbaren Lampenschirm (Deckenreflektor 510-531), welcher jedoch niemals produziert wurde. Das es derzeit nicht passendes gibt, ist hier Eigeniniative gefragt.  Hans hat sie ergriffen....


... nachdem ich mit den Original-Schirmen nicht so ganz zufrieden war  musste ein verchromter zweigeteilt werden. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, evtl. möchte ja jemand von euch auch so etwas nachbauen...

Was habe ich verwendet:

Aluminium Profil, 2*20*2000mm^3
Dremel :=) (schleifen, bohren, entgraten)
Feile, Schleifpapier
Bohrer
Blindnieten
Bolzenschneider
diverse Zangen, Halter, Schraubendreher
Original verchromten Lampenschirm

Zuerst einmal muss ich sagen, dass der erste Versuch eines Verschlusses ähnlich aussah, jedoch geklebt war. Mein zuerst verwendeter (Industrie-)Kleber hält bis 280°C, was jedoch nicht ausreichend ist. Nach ein paar Stunden Betrieb, und einem (zugegebenermaßen) heftigen Anstoß, zerlegte sich der Reflektor ungewollt >>> Kleber Version schnell vergessen, Nieten einsetzten.

Zur Funktionsweise des Verschlusses:
Mit dem Bolzenschneider habe ich von dem Alu-Profil 4 Stücke a 85mm abgeschnitten, sowie 8 Stücke a 40mm. Die langen Alu Stücke biegen und der Wölbung des Lampenschirms anpassen. Unter die langen Stücke nun zwei kurze im Winkel von 90° und im Abstand von etwas mehr als 20mm (Profilbreite) legen, so dass später in die "Lücken" die Gegenseite geschoben werden kann, wobei auf der Gegenseite die kurzen Stücke/Lücken versetzt angebracht werden.
Das ganze ein wenig fixieren, ankörnen, Löcher für die Nieten bohren und Festnieten. Das war's auch schon...
Der Verschluss hält bereits, wenn nur eine Seite geschlossen ist (auch noch nach einem "burn-in" von fast 6 Stunden), d.h. ist nicht wackelig.

Hinweise:
Das Aluminium kann ganz einfach bearbeitet werden, ist butterweich (im Gegensatz zu Messing das ich deshalb nicht genommen habe) :=) Der Lampenschirm war hingegen eine zähe Nuss. Mein Schnitt ist leider etwas breiter als geplant geworden, da ich die große Flex (anstatt des Dremels) verwendet habe (= Lücke im zusammengesteckten Zustand am Rand sichtbar), das könnte man sicher optimieren (feine Handsäge >>> mehr Arbeit). Die Anordnung der Profile muss nicht unbedingt ganz exakt rechtwinklig sein (seht ihr ja auf den Fotos), da insgesamt eine Breite von 85mm zur Verfügung steht (theoretisch würden nur 4*20mm benötigt).

Arbeitsaufwand/Kosten:
Materialkosten: 2,59€ für das Aluminiumprofil, Werkzeug + Verbrauchsmaterialien waren soweit vorhanden.
Zeitaufwand: pro Schirm ca. 4Stunden... (würden jetzt sicher schneller gehen)

Anmerkungen:
Den Schirm zu entchromen und matt (habe "nur" ne alte matte BW-Petromax) zu verchromen habe ich aufgegeben. Kostengünstig ist das nicht machbar. Der Verschluss ist auf der Unterseite, da ich die Laterne oft auf Nachtwanderungen, Höhlentouren o.ä. nutze, so dass ich immer von oben auf den Schirm gucke und nur die schöne Seite sehe. Aufgrund der "rauen" Einsatzbedingungen musste/sollte es auch stabil sein, optisch kann man mit dünneren Profilen sicher mehr erreichen.

Viel Spaß beim Nachbau,

Hans