Zugriffszähler

Umbau auf Spiritus-Glühlicht

 

 

Startseite

 

Titomax

 

Spiritus - Glühlichtlampe

von E. Leger

 

Neuerungen auf dieser Homepage

 

zurück zur

Bastelseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Anfang dieser Seite

 

Hier die Beschreibung meines ersten Versuches an einer Spiritus-Glühlichtlampe.

 

Glühlicht -Lampen für Brennspiritus sind üblicherweise sehr selten und rar, da diese schon seit langer Zeit  nicht mehr hergestellt werden .

 

Da ergab es sich, dass Ludwig Gebauer (welcher Spiritus-Glühlichter schon lange für seinen eigenen Bedarf entwickelt) aus einem geplanten Projekt einen Miniatur-Glühlichtbrenner übrig hatte. Diese Brenner sollten ursprünglich in Sturmlaternen ähnlich "Feuerhand" eingebaut werden, doch leider zerstritten sich die Beteiligten.

 

 Für mich war es natürlich ein Glücksfall. Ludwig verkauft sonst niemals Teile oder gar  Lampen.

 

Zuerst hab ich den Brenner einfach mal nur ausprobieren wollen und dazu einen Testaufbau mit einem Marmeladenglas erstellt... Dann wollte ich aber doch wissen, wie sich der Brenner in einer kleinen Sturmlaterne verhält...

 

Im Vergleich zur Original Meva Sturmlaterne  ist die Helligkeit nur sehr gering gestiegen,  es ist nun aber im Betrieb kaum ein Geruch feststellbar !

Nur beim Ausmachen stinkt die Glühlicht Laterne.

 

Der Start ist natürlich aufwendiger, da der Glühlicht-Brenner ja zuerst einmal vorgewärmt werden muss. Falls ich den Brenner so in dieser Laterne belasse , muss ich mir da noch etwas überlegen.  Bislang starte ich diese Laterne mit Hilfe eines kleinen Lötbrenners.

 

Der Brenner verbraucht ca. 30ml Spiritus /Std. und  leistet ca. 250 Watt Wärme bei  einer geschätzten  Lichtstärke von ca.15 HK.

 

Der Lieferumfang Testaufbau:  Brenner, Glas und Glühkörper
Ich habe hier einen Glühstrumpf  "Luxor 100cp Camping"  benutzt. Glühstrumpf ist am Abflammen....
Vorwärmen des Brenners nach ca. 30 Sek. das erste Plopp.
 

Da also der Testaufbau schon mal funktionierte, ging es gleich weiter.

Nötig waren:  eine alte Sturmlaterne, eine Flasche Bier mit Schnappverschluss (gebraucht wird nur die Dichtung davon) eine Mini Bohrmaschine mit Korund - Schleifscheibe und ein wenig Geduld.

Dichtung der Bierflasche, die Meva 863, Brenner und Glühstrumpf. Der alte Brenner muss kpl. raus
hier hab ich einfach mit dem "Dremel" abgeschnitten... Nicht schön aber schnell. Die Dichtung der Bierflasche sorgt für festen Sitz des Brenners und Abdichtung.
Die Arbeiten an der Laterne selbst dauerten nur wenige Minuten. Recht fummelig ist es den Brenner samt Glühstrumpf einzusetzen. Ich hab es mir hier sehr einfach gemacht und die alte Brennerabdeckung einfach weggelassen.
Links eine Dietz 50 (Petroleum), rechts die umgebaute Spiritus-Glühlicht-Meva Der Glühstrumpf  im Betrieb. Er bläst sich bei weitem nicht so auf, wie von  Starklichtlampen mit Pumpe gewohnt.
   

      

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ein Foto der Glühlichtlaterne zusammen mit einem Benzin Glühlicht-Eigenbau

 

 

 

Hinweis :  Ich hatte weder die Idee zu dieser Lampe, noch zum verwendeten Glühlichtbrenner. Ich bin hier nur ein " Nachbauer ".

Alle hier abgebildeten Teile sind mein Eigentum und absolut unverkäuflich.